Baywatch

Quelle: Adobe Stock

Innovationen sorgen sich nicht nur um Dich und dein Business, Innovationen sorgen sich auch um deine Liebsten und dein Umfeld. Maschinenbau-Studierende der Hochschule Pforzheim zeigen das mit einem System das Kleinkinder vor Badeunfällen schützen soll. 2018 wurden deutschlandweit über 500, 2019 über 400 Todesfälle durch Ertrinken erfasst. „Ursachen gibt es viele. Viele Bäder halten sich nicht mehr, es gibt weniger Schwimmkurse“, so die Studierenden.

In der ersten Projektphase kooperierten die Maschinenbau-Studierenden der Fakultät für Technik mit der Wasserschutzpolizei in Überlingen am Bodensee, mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), der Berufsfeuerwehr Stuttgart und dem Technischen Hilfswerk, Ortsverband Pforzheim. Ein Schwimmflügel, ausgestattet mit Feuchtigkeits- und GPS-Sensorik, informiert nicht nur über den Wasserkontakt des Kindes, sondern auch über dessen exakten Standort – der Alarm erreicht einen dafür passenden Sender mit entsprechender Codierung am Arm eines Elternteils.

Eltern und Badepersonal kann das System künftig in bei Gefahrensituationen unmittelbar alarmieren und so vor Badeunfällen bewahren. Parks und Bäder könnten die Armbänder beispielsweise für die Dauer eines Ausflugs für ca. 1,50 Euro vermieten“, blickt Professor Dr.-Ing. Werner Engeln, Leiter des Masterstudiengangs „Produktentwicklung“, der die Forschungsarbeit betreut, in die Zukunft.

Früher war alles besser, auch die Zukunft. Ich freue mich drauf.

 

Text:
Herbert Wackenhut

 

Quellen:
19. Jan. 2021, Axel Grehl, Pressestelle HS Pforzheim  

 

Von geistlich bis wissenschaftlich, Innovation hat viele Fassetten.
Seien Sie am 09.03. beim Innovationstag Nordschwarzwald dabei.

#17Speaker #7Workshops #allesonline #malwasneuesprobieren #unbezahlbar #jetztanmelden!

https://bit.ly/38xH2LG

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

ALLE NEWS