Der Medici Effekt

Skulpturen Loggia dei Lanzi und Palazzo Vecchio auf dem Piazza della Signoria in Florenz, Italien
Quelle: Adobe Stock

Benannt nach der einflussreichen Dynastie im 15. Jahrhundert in Florenz welches das moderne Bankwesen einführte. Mit Ihrem Vermögen förderte die Familie Schaffende aus Bereichen der Bildhauerei, Philosophen, Wissenschaftler, Dichter und Architekten. Sie alle trafen sich wo die Grenzen zwischen den Gattungen sprengten und sich gegenseitig beeinflussten. Eine der kreativsten Epochen der Geschichte.

Innovative Ideen entstehen an den Schnittstellen zwischen verschiedenen Kulturen und Disziplinen. An diesen Schnittpunkten zünden wahre Explosionen von Kräften der Innovation, weil fremde Gebiete miteinander verbunden werden. Um diese Kraft zu fördern solltest Du dein Umfeld, deine Arbeit und deine Interessen so vielfältig wie möglich gestalten. Diversität erhöht Kreativität. Jede Idee erhöht die Chance die Welt ein Stück besser werden zu lassen. Lege eine Möglichkeit zur Notiz bereit. Viele Ideen sind gut und entstehen in den kuriosesten Momenten. Aber nicht jede Idee lässt sich sofort umsetzten. Bis man soweit ist, ist die Idee wieder verflogen. Drei Priorisierungen die helfen: Short-Terms, Mid-Terms und Long-Terms Register. Interessiere dich für angrenzendes. Lese Bücher und Zeitschriften, die sich an deine Themen anlehnen und knüpfe passende Kontakte. Der Mediziner und Wissenschaftler Edward de Bono meinte dazu mal passend. Wenn man alle Fehler aus einer Kutsche beseitigt, erhält man möglicherweise eine perfekte Kutsche, aber wahrscheinlich nicht das erste Automobil.

Mit diesem Mondays for Innovation bedanke ich mich bei Ihnen und verabschiede mich sogleich.

Zum 30.06.2021 werde ich die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald verlassen und mich einer neuen Tätigkeit widmen. Ich bedanke mich herzlich für das Miteinander und hoffe auch in Zukunft auf Schnittpunkte unserer Arbeit.

Text:
Herbert Wackenhut

Quellen:
27. September 2018, Frans Johansson - Der Medici-Effekt: Wie Innovation entsteht

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

ALLE NEWS