Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer August 2020

|Unternehmen und Region
Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald Jochen Protzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

mitten in den Sommerferien und gleichzeitig an einem Punkt, an dem das restliche Jahr 2020 nur noch gut 4 Monate hat. 18 Wochen, in denen noch einige Vorgaben und Projekte anstehen und damit verbunden eine ganze Menge an Arbeit. Schöne Ferien, erholsamen Urlaub und positive Inspiration wünsche ich all denjenigen, die gerade pausieren und urlauben, wo auch immer - aber immer gerne in der Region Nordschwarzwald.

Für diejenigen, die schon wieder zurück sind, dieses Jahr nicht weg waren, Pläne machen, Projekte überlegen, Ärmel hochkrempeln, nachdenken, wie es weitergeht, wünsche ich Optimismus, Tatkraft und die notwendige Fortune.

Analoge, digitale und hybride Veranstaltungen stehen auf unserem Terminkalender 2020 und zeigen die Vielfalt unserer Angebote – sei es für Auszubildende mit dem Junior Manager Contest, für Programmierer/Innen und Entwickler/innen mit dem Hackathon Diversity & Inclusion des Digital Hub Standorts Pforzheim/Enzkreis, kleinen und mittlere Unternehmen sowie Start-Ups und Selbständige das Horber Digital Camp 2020, für Innovationsbegeisterte die Exkursion zum schmucktechnischen Institut (STI), für Menschen, die mehr über künstliche Intelligenz wissen wollen, den Workshop KI in der Praxis, für Architekten, Bau-Experten und Handwerker und Bauherren eine Veranstaltung über Industriehallen in Holz Plus-Energie, für Kunststoff-Experten die Internationale Tagung "Bio-Polymere in breitem Einsatz" und viele weitere finden Sie hier.

Neben Veranstaltungen für eine bestimmte Zahl von Interessierten und Teilnehmern sind wir auch sehr individuell unterwegs, helfen einzelnen Betrieben, beispielsweise bei geeigneten Fördermöglichkeiten und Unterstützungsmaßnahmen. Wir kennen die verschiedenen Corona-Hilfen des Landes, informieren und vermitteln nach besten Wissen und Gewissen über die Angebote der verschiedenen Ebenen von der Region Nordschwarzwald, der Landes- und Bundesebene bis zur Europäischen Union.

Immer mehr rücken bei uns Beiträge für Wettbewerbe in den Fokus, bei denen es um Förderausschreibungen geht, um Zuschüsse und Mehrwert für die Region. Wir sichten, prüfen und bewerben und beteiligen uns als und für die Region Nordschwarzwald an verschiedenen Ausschreibungen, aktuell zum Beispiel für das Girls Digital Camp, für den Weiterbildungsverbund, für den European Digital Innovation Hub und manches mehr. Das tun wir je nach Bedarf alleine, mit anderen regionalen und auch benachbarten oder überregionalen Partnern.

Höhepunkt in diesem Bereich wird die Ausarbeitung eines Wettbewerbsbeitrags für den RegioWIN Wettbewerb sein, bei dem es im europäischen Kontext um innovative Regionen und erhebliche Fördermittel der EU geht, ergänzt um Landesmittel. Dazu arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Regionalen Entwicklungskonzepts (REK) Nordschwarzwald und ergänzen dies mit Projekten, die als förderfähige Leuchtturm oder Schlüsselprojekte dazu beitragen, die definierten Ziele des REK zu erreichen. Drücken Sie mit uns die Daumen, dass wir am 18.12.2020 einen überzeugenden Wettbewerbsbeitrag der Region und der regionalen Akteure einreichen können, denn die in Aussicht stehenden Fördermitteln können helfen, dass die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald bei allen Herausforderungen eine gute Zukunft vor sich hat.

Ich lade Sie ein, uns und unsere Arbeit weiter zu begleiten. Feedback ist dazu wichtig und wenn wir helfen können, Mehrwert und Nutzen zu schaffen, freuen wir uns aufrichtig.

Ihnen wünsche ich eine gute Zeit und freue mich auf den Austausch, gleich bei welchem Format und in welcher Art.

Bleiben Sie gesund,

herzlichst

Ihr Jochen Protzer

ALLE NEWS