Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Dezember 2021

|Arbeitswelt und Beruf
25 Jahre WFG - holen Sie sich den Genuss des Schwarzwalds ins Unternehmen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und stellt uns mit der Corona Pandemie immer noch vor große Herausforderungen – jeden Einzelnen von uns, aber auch insbesondere die Wirtschaft, auch in der Region Nordschwarzwald. Trotz allem lassen wir uns aber weiterhin von der Hoffnung tragen, dass wir diese schwierigen Zeiten gemeinsam gut überwinden werden.

Anspruchsvolle und arbeitsintensive Aktivitäten standen in diesem Jahr auf unserer Agenda. Zusammen mit Ihnen haben wir trotz mancher Hindernisse viel positive Energie und Engagement in Aktivitäten, Projekte und Veranstaltungen investiert, um die Wirtschaftsregion zu stärken und ihre Akteure nach Kräften zu unterstützen. Für die konstruktive Begleitung und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich mich auch im Namen des gesamten WFG Teams ganz herzlich bedanken.

2021 ist auch ein besonderes Jahr für uns, denn die WFG blickt auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Die WFG ist seit einem Vierteljahrhundert Aktivposten, Antreiber, Berater, Botschafter, Dienstleister, Ideengeber und Organisator regionaler und überregionaler Events sowie Träger zahlreicher Projekte – immer mit dem Fokus auf den Mehrwert für die Region Nordschwarzwald.

Anfang Dezember hatten wir eine „Schwarzwälder Aktion“ durchgeführt um unser 25-jähriges Jubiläum gemeinsam mit der Region zu feiern: 25 Schwarzwälder Kirschtorten der Konditorei Pfalzgraf auf Pfalzgrafenweiler warteten auf die ersten 25 Unternehmen, die sich per Mail bei uns meldeten. Die Aktion kam gut und wir hatten nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet. Innerhalb kürzester Zeit gingen mehr als 120 Rückmeldungen bei uns ein. Dabei waren die Rückmeldungen nicht nur mit gespannter Vorfreude auf die Torte verbunden, sondern auch mit Gratulationen zu unserem Jubiläum, Anerkennung für unsere Arbeit und großer Sympathie für diese außergewöhnliche Aktion. Dafür möchten wir Ihnen und allen Teilnehmenden noch einmal herzlich danken!

Für das kommende Jahr liegen weiterhin große Anstrengungen vor uns, um die regionalen Projekte und Maßnahmen zielführend und vor allem zukunftsweisend auf die Bedarfe der Wirtschaftsregion auszurichten. Eine gute Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft, den Stadt- und Landkreisen sowie Kommunen, den wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen ist dabei der Schlüsselfaktor, um als Region gemeinsam voran zu kommen. Diese Aufgaben packen wir mit Mut, Zuversicht und Zusammenhalt an.

Im Namen des gesamten WFG-Teams wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2022.

Herzliche Weihnachtsgrüße,

Jochen Protzer

ALLE NEWS