Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Dezember 2022

|Unternehmen und Region
Jochen Protzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2022 war eine große Herausforderung. Für jeden Einzelnen von uns, aber insbesondere auch für die Wirtschaft, weltweit und natürlich auch in der Region Nordschwarzwald. Man muss in diesem Zusammenhang von Mehrzahl sprechen; die Herausforderungen einzeln zu nennen, würde zu weit führen. Sie kennen sie alle - ein Aufzählen ist nicht notwendig.

 

Auch die WFG hat viel Energie und Engagement an den Tag gelegt, um die Region zu stärken, um Akteure zu unterstützen und das ist auf einer guten Basis von Vertrauen und Offenheit geschehen. Wie sagt man so schön? Bewährtes erhalten und Neues wagen. 

Auch im neuen Jahr wird vor allem Neues zu wagen sein, denkt man nur an unser bisher größtes und nun bewilligtes Projekt “Transformationsnetzwerk Kollaborationsplattformen Fahrzeug- und Zulieferindustrie Nordschwarzwald”, kurz: TraFoNetz Nordschwarzwald.  Und immer wieder ist sie - nicht nur in diesem Zusammenhang - gefragt: die Zuversicht. Und auch der Wille, unabänderlich auf einen zu kommende Dinge wie Digitalisierung und De-Karbonisierung (nicht nur auf die Automobilbranche bezogen) anzugehen. Das Projekt TraFoNetz Nordschwarzwald kann hier mit Fördermitteln des Bundes in beachtlicher Größenordnung mit einem Konsortium aus leistungsfähigen Partnern wie der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, der Hochschule Pforzheim und der AgenturQ als gemeinschaftliche Einrichtung der beiden Tarifvertragsparteien IG Metall Baden Württemberg und Südwestmetall sicherlich auch Beachtliches auf den Weg bringen. 

Das gesamte Team der WFG wird sich den Herausforderungen stellen und mit Herzblut auch im neuen Jahr unserem Auftrag nachgehen, die Entwicklung der Wirtschaftsregion Nordschwarzwald mit besten Kräften und nachhaltig zu unterstützen.

Nun bleibt mir und meinem Team nur noch, Ihnen eines zu wünschen: erholsame und besinnliche Festtage und einen guten Start in das neue Jahr 2023!

Herzlichst,
Ihr Jochen Protzer

ALLE NEWS