Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Dezember 2023

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Liebe Leserinnen und Leser, sehr geehrte Damen und Herren,

ein arbeitsreiches und überaus spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte mich im Namen des gesamten WFG-Teams und der WFG-Gremien ganz herzlich für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit und Begleitung bedanken. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Das Jahr 2023 war geprägt von vielfältigen Herausforderungen auch für unsere Region. Gemeinsam haben wir viel positive Energie, Herzblut und Engagement in wichtige und interessante Projekte gesteckt, um die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald zu stärken und weiter voranzubringen. In einer Zeit, in der Veränderung und Transformation unausweichlich sind, setzen wir auf Innovation, nachhaltige Entwicklung und – besonders wichtig – den gemeinsamen Austausch mit Ihnen, um in der Region die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Nordschwarzwald zu stellen.

Wenn es gelingt, in den anstehenden Herausforderungen und Umbrüchen die Chancen zu erkennen und konsequent zu nutzen, können wir die gemeinsamen Vorhaben und anstehenden Aufgaben auch im nächsten Jahr zuversichtlich angehen. Mit vielfältigen Aktivitäten in den Bereichen Transformation, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Regionalentwicklung sowie der Fachkräftegewinnung und -bindung werden wir die Region intensiv unterstützen. Dabei steht vor allem das Thema Transformation in der Automobil- und Zulieferindustrie im Fokus unserer Projektarbeit.

Verlässlicher Partner zu sein, innovativer Impulsgeber, professioneller Koordinator, kluger Ratgeber, strategischer Vernetzer, kreativer Vermarkter und vieles mehr kennzeichnet unsere Rollen als regionale Wirtschaftsförderung und unseren Anspruch für 2024.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben besinnliche und erholsame Festtage und einen guten Start in das neue Jahr.

 

Herzlichst, Ihr

Jochen Protzer

ALLE NEWS