Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Februar 2024

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Liebe Leserinnen und Leser, sehr geehrte Damen und Herren,

die wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Monate haben gezeigt, dass sich die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald weiterhin dynamisch und zukunftsorientiert entwickelt. Trotz aller globaler Veränderungen, politischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten beweisen unsere Unternehmer und Unternehmerinnen die Standfestigkeit, um sich den vielfältigen Herausforderungen zu stellen. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen in den Betrieben wie auch an die Mitarbeitenden. Gut, dass es Instrumente wie beispielsweise Kurzarbeit gibt, mit denen vorübergehende Rückgänge aufgefangen werden können.

Konkret sehen wir, dass die Innovationskraft weiterhin zentrales Merkmal ist, um sich zu behaupten. Das gilt für einzelne Unternehmen genauso wie für die gesamte Wirtschaftsregion. Dabei sind Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Transformation und nachhaltiges Wirtschaften nicht nur Schlagworte, sondern werden aktiv von unseren Unternehmen vorangetrieben. Von kleinen Handwerksbetrieben bis hin zu mittelständischen Industrieunternehmen setzen Betriebe auf zukunftsfähige Geschäftsmodelle, intelligente Lösungen, um Prozesse zu optimieren und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Projekte wie das "Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald“ in Kooperation mit regionalen Konsortial- und assoziierten Partnern zeigen Ansätze, wie Zukunft auch in einer eher ländlich geprägten Region erfolgreich umgesetzt werden kann. Aber nicht nur technologische Innovationen prägen unsere Region. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstsein sind wir weit vorne. Wo, wenn nicht im Nordschwarzwald wird Nachhaltigkeit seit Generationen gelebt. Die Förderung von erneuerbaren Energien, die Schaffung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten und die Etablierung von Kreislaufwirtschaftskonzepten sind nur einige Beispiele dafür, wie ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum generiert werden kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf unsere kommenden Veranstaltungen und Maßnahmen hinweisen. Unter Veranstaltungen und Termine finden Sie einige unserer markanten Aktivitäten, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Möglichkeiten, sich über innovative Nachhaltigkeitskonzepte zu informieren und von Best-Practice-Beispielen zu lernen, gibt es zuhauf. Zudem stehen Workshops und Vorträge zum Thema digitale Transformation und Unternehmensentwicklung auf dem Programm.

Ein besonders erfreuliches Ereignis erwartet uns Ende des Monats: Die regionalen Entscheidungen von "Jugend forscht". Am 23. Februar zeigen junge Talente aus unserer Region in Altensteig und Pforzheim ihr beeindruckendes Können und präsentieren Lösungsansätze für die Herausforderungen von morgen. Ihre Ideen und Projekte sind nicht nur inspirierend, sondern zeigen auch deutlich, dass die Zukunft unserer Region in guten Händen liegen kann. Hören wir genau hin und schauen genau hin – es lohnt sich.

Abschließend möchte ich Sie dazu ermutigen, weiterhin aktiv an der Entwicklung unserer Region teilzunehmen und sich an unseren Projekten und Veranstaltungen zu beteiligen. Gemeinsam können wir den Nordschwarzwald zu einem noch attraktiveren und zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort machen.

 

Mit besten Grüßen

Ihr

Jochen Protzer

ALLE NEWS