Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Juni 2021

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesem Newsletter haben wir vielfältige Informationen aus der Region für Sie gesammelt und bereitgestellt. Vor den Sommerferien haben wir eine ganze Reihe an Aktivitäten, Maßnahmen und Veranstaltungen vor, zu denen ich Sie sehr herzlich einlade.

Wir beteiligen uns unter anderem mit einem eigenen Webinar am bundesweiten Digitaltag 2021. Prof. Dr. Bernhard Kölmel und Prof. Dr. Thomas Schuster werden in einer gemeinsamen Veranstaltung von Digital Hubs und des KI-Labs am Freitag vorstellen, wie Sie digitale Transformation und künstliche Intelligenz für Ihre Produkte und Dienstleistungen einsetzen können.

Aus den verschiedenen Veranstaltungen greife ich beispielhaft noch das Webseminar zum neuen EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europa“ am 24.06.2021 heraus. Die Europäische Kommission hat mit Horizont Europa ihr bisher ambitioniertestes Forschungsrahmenprogramm mit einem Gesamtbudget von 95,5 Mrd. EUR begonnen. In diesem Webseminar bieten wir Ihnen erste Einblicke in die Struktur von Horizont Europa und die darin gebotenen attraktiven Fördermöglichkeiten für Ihre innovativen Vorhaben. Unter Termine sehen Sie die Veranstaltungsangebote der WFG und unserer Partner.

Zum Thema Künstliche Intelligenz haben wir in den letzten Monaten die Idee eines regionalen KI-Zentrums Nordschwarzwald entwickelt und stellen diese in den politischen Gremien der Stadt- und Landkreise, beim Regionalverband sowie der IHK vor. Die Künstliche Intelligenz ist nach Einschätzung von Wirtschaftsexperten einer der Wachstumstreiber schlechthin und in allen Szenarien der Zukunft mit einer hohen Priorität versehen. Deshalb arbeiten wir daran, eine Struktur aufzubauen, mit der Wissen bestmöglich transferiert werden kann. Denn die schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von know how in Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle machen den Unterschied.

In die Umsetzungsphase kommen wir langsam auch mit den im RegioWIN Wettbewerb 2030 prämierten Leuchtturm-Projekten. In einer öffentlichen Veranstaltung haben wir ausführlich über den Förderwettbewerb selbst, das regionale Entwicklungskonzept und die drei großen prämierten Leuchtturmprojekte „Innovationszentrum Wirtschaft und Wissenschaft Nordschwarzwald“, „H2BlackForest - Forschungszentrum für biointelligente Wasserstoff-Kreislaufwirtschaft im Schwarzwald“ und „Up Cycling Plus, grüne Land- und Energiewirtschaft durch Upcycling von biogenen Reststoffen“ vorgestellt. Mit dem Konzept und diesen Projekten können wir in der Region die anstehenden Transformationsprozessen in strukturverändernden Innovationsfeldern erfolgreich gestalten. Bis dahin ist noch viel Arbeit zu leisten, aber alle Projektträger sind gut vorbereitet und wollen am liebsten zeitnah starten.

Inzwischen ist die Hoffnung groß, dass wir im Sommer eine gute Zeit haben werden, corona-bedingte Einschränkungen zurückgenommen werden können und wieder lange vermisste Freiheiten möglich sind. Dazu gehört unter anderem sicher auch Einkaufen in Geschäften, Ausgehen, Sport und Kultur. Eine ganze Reihe an Anregungen haben wir dazu in diesem Newsletter, unter anderem der Kultursommer Nordschwarzwald. Freuen Sie sich, nutzen Sie die Angebote, wertschätzen Sie damit Engagement und Arbeit und sichern Sie handfeste Existenzen ebenso wie die Lebendigkeit und Lebensfreude in der Region.

Bleiben Sie weiter vorsichtig, gesund und zuversichtlich und genießen Sie den Sommer.

Herzliche Grüße

Jochen Protzer

ALLE NEWS