Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer März 2021

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor wenigen Tagen konnten wir das vorige Geschäftsjahr mit dem Jahresabschluss der WFG zu den Akten legen. Trotz vieler Herausforderungen, insbesondere durch die Corona-Pandemie, konnten wir eine solide Bilanz vorgelegen. Mit einer „schwarzen“ Null zum Jahresende 2020 bei einem Umsatz von 1,2 Mio € befindet sich die WFG GmbH in geordneten finanziellen Verhältnissen und ermöglicht uns auch künftig, in Projekte zu investieren, um die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald weiter voran zu bringen.

An Abstimmung mit den WFG-Gremien haben wir die definierten Projekte umgesetzt und weiterentwickelt. Den vollständigen Jahresbericht 2020 können Sie hier gerne nachlesen.

Auch im Geschäftsjahr 2021 stellt uns das aktuelle Infektionsgeschehen vor große Herausforderungen. Präsenzveranstaltungen sind auch weiterhin nur eingeschränkt möglich. Welche Messen, an denen wir mit Partnern regelmäßig teilnehmen, überhaupt stattfinden können, weiß nach heutigem Stand niemand.

Zu einem der Höhepunkte in diesem Jahr, dem Innovationstag Nordschwarzwald am 9. März 2021 haben wir eine sehr gute Resonanz bekommen und konnten über 200 Teilnehmer/innen virtuell begrüßen. Im Rahmen des Projekts Regionales Innovationsmanagement haben in diesem digitalen Kongress in Zusammenarbeit mit der Hochschule 17 SpeakerInnen Impulse gegeben, wie man Innovationen vorantreibt, Barrieren überwindet, Potenziale entfaltet und sein „Business“ zukunftsfähig macht. Wenn Sie nicht selbst dabei sein konnten, nutzen Sie gerne die Mediathek. Ob der Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gut gelingt, wird über die Zukunft unserer Wirtschaftsregion entscheiden. Unser Antrieb dabei ist, vom Bestehenden zu etwas Besserem zu kommen.. 

Einen erheblichen Teil kann dazu auch die Politik beitragen, die Rahmenbedingungen für die wirtschaftlichen Entwicklungen vorgibt und Impulse für Innovation setzt. Das Ergebnis der Landtagswahl in Baden-Württemberg am Sonntag hat dazu geführt, dass aus der Region Nordschwarzwald künftig 11 Abgeordnete im Landtag vertreten sein werden. Ich gratuliere allen gewählten Abgeordneten sehr herzlich und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit für die regionalen Interessen. Die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald steht vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können,.

Projekte und Aktivitäten werden häufig in Veranstaltungen sichtbar und erlebbar. Dazu wird es in den nächsten Wochen wieder zahlreiche Angebote, beispielsweise das „Digital Start-up Evening Nordschwarzwald“ am 19. März 2021, zu dem ich Sie herzlich einlade. Gerade die Startup-Szene zeigt ganz gut, ob eine Region attraktiv ist, ob die Atmosphäre stimmt, Unterstützungsangebote, aber auch Kunden und Umsätze. Mit dem Start-up Ökosystem Nordschwarzwald entwickeln, planen und setzen wir gemeinsame Veranstaltungen für Startups und etablierte Unternehmen um, vernetzen gezielt Akteure wie GründungsberaterInnen mit Gründern und Gründerinnen und fördern den aktiven Austausch zwischen Unternehmern, Startups, Investoren und Institutionen. Hier können Sie sich anmelden.

Eine aktuelle große Projektidee fordert uns gerade erheblich, denn das Thema Künstliche Intelligenz ist eines der Zukunftsthemen und wir denken an ein regionalen KI Zentrum Nordschwarzwald. Dazu haben wir vom Aufsichtsrat den Auftrag, das Konzept weiter auszuarbeiten und mit Partnern in der Region ein passgenaues Nordschwarzwald-Modell zum Aufbau, Betrieb und Finanzierung zu entwickeln. Dieses Projekt steht noch am Anfang und wird uns eine längere Zeit begleiten.

Drücken Sie der Region die Daumen, begleiten und unterstützen Sie die Projekte und bringen Sie sich gerne ein. Wir freuen uns auf den Austausch.

Im Namen der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles erdenklich Gute und bleiben Sie gesund!

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Jochen Protzer

ALLE NEWS