Editorial des Geschäftsführers Jochen Protzer Mai 2023

|Arbeitswelt und Beruf
Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

Liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich sehr, in unserem monatlichen Newsletter über die erfolgreiche Kick-off-Veranstaltung des Transformationsnetzwerks Nordschwarzwald berichten zu können. Diese Veranstaltung markiert einen wichtigen Meilenstein in unserem bisher größten Projekt. Es zielt darauf ab, die Automobil- und Zuliefererindustrie, aber auch das in diesem Wertschöpfungsbereich engagierte Handwerk im Nordschwarzwald bei den gewaltigen Herausforderungen der begonnenen Transformation zu unterstützen.

Die Auftaktveranstaltung fand bei der Firma Witzenmann in Pforzheim statt und war mit rund 150 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sehr gut besucht. Gemeinsam haben wir deutlich gemacht, dass die Unternehmen und Beschäftigten im Nordschwarzwald schnell auf die Notwendigkeit der Transformation vom Verbrenner-Motor zu alternativen Antrieben, der Transformation durch Digitalisierung und Vernetzung, der Transformation durch Nachhaltigkeit und Umweltschutz, durch Qualifikationsanforderung und Arbeitskräfte, durch den demografischen Wandel und nicht zuletzt durch die zunehmende Kollaborations-Plattformökonomie weltweit geänderten Geschäftsmodelle insgesamt eine Antwort finden müssen und wir sie dabei unterstützen. Die besondere Betroffenheit der Wirtschaftsregion zeigt sich für mich darin, dass zwei der vier Stadt- und Landkreise des Nordschwarzwalds zu den 40 besonders betroffenen Automotive-Hotspots in Deutschland zählen. Es bleibt keine andere Wahl, sich den Herausforderungen zu stellen und wo nötig die Geschäftsmodelle und Abläufe anzupassen, um in der neuen automobilen Welt erfolgreich zu sein, aber auch genau hinzusehen, wo die bisherigen Kompetenzen auch in anderen Branchen eingesetzt werden können.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, meinem Team um Projektleiterin Katharina Bilaine ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Arbeit zu danken. Ohne ihr großes Engagement wäre die Veranstaltung und die bisherigen Aktivitäten dieses ambitionierten Projekts nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht an unsere Konsortialpartner, die Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim, die Hochschule Pforzheim und die AgenturQ, sowie an alle Rednerinnen und Redner, die mit ihren Beiträgen zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

Ein weiterer wichtiger Baustein unseres Kickoff-Events war die Gründung des Transformationsbeirats Nordschwarzwald. Dieses Gremium, bestehend aus 28 Mitgliedern von namhaften Unternehmen, Verbänden, Institutionen und der regionalen Politik, wird uns bei der Umsetzung unserer Ziele unterstützen und wertvolle Expertise einbringen. Prof. Dr. Bernhard Kölmel wird als Vorsitzender des Transformationsbeirats intensiv im Projekt mitwirken, seine Erfahrungen weiter einbringen und mit diesem Expertengremium das Netzwerk weiter ausbauen.

Unser Transformationsnetzwerk bietet den Unternehmen und Beschäftigten im Nordschwarzwald eine Vielzahl von Maßnahmen und Unterstützungsangeboten, darunter Strategieberatung, Fördermittelberatung, Qualifizierungsangebote und vieles mehr. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Konsortialpartner, den assoziierten Partnern und dem Transformationsbeirat die notwendigen Veränderungen erfolgreich umsetzen können.

Einen herzlichen Dank richte ich an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, welches dieses Projekt auf Grundlage eines Beschlusses des Deutschen Bundestags mit 6,77 Mio. € fördert. Die Bundestagsabgeordneten der Region haben dieses Vorhaben politisch flankiert und dazu beigetragen, dass die Region Nordschwarzwald zu den 27 geförderten Transformationsnetzwerken in Deutschland gehört.

Abschließend möchte ich mich bei Ihnen, unseren Newsletter-Leserinnen und -Lesern, für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung bedanken. Gemeinsam werden wir den Transformationsprozess im Automotive-Bereich im Nordschwarzwald aktiv vorantreiben und die Zukunftsfähigkeit unserer Region sichern.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Jochen Protzer
Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

ALLE NEWS