Effektive Mitarbeitergewinnung im Handwerk mit Social Media Recruiting

|Arbeitswelt und Beruf
Ausschnitt des Flyers zur Veranstaltung Effektive Mitarbeitergewinnung im Handwerk mit Social Media Recruiting der Fachkräfte-Allianz Nordschwarzwald

Wie können sich Unternehmen als moderne Arbeitgeber präsentieren? Wie finden Handwerksbetriebe online und über Soziale Medien dringend benötigte Fachkräfte? Diese und weitere Fragen haben Vivien Schaible von Visomedia und Jasmin Haller von der Hirschberger & Kusterer Hoch- und Tiefbau GmbH versucht, den über 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Veranstaltung am 08.06.2021 zu beantworten.

Vivien Schaible machte den Zuhörenden zum Anfang nochmals klar, was eine unbesetzte Stelle Unternehmen kostet – so fallen für 60 Tage schonmal 24.000 EUR an. Große Herausforderungen sieht Frau Schaible darin, dass viele BewerberInnen den Bewerbungsprozess abbrechen, viele potentielle BewerberInnen überhaupt nicht aktiv auf Jobsuche sind und somit auch die entsprechenden Anzeigen nicht sehen. Weiter zeigt Schaible, dass 83% der Bewerbungen heute über Smartphones eingehen. Genau hier setzt sie mit dem Social Media Recruiting an. Der Recruitingprozess muss heute also unkompliziert und einfach sein sowie sich an Personen richten die nicht aktiv auf Jobsuche sind. Aber vor allem muss er auf dem Smartphone funktionieren!

Zusammen mit Jasmin Haller beschreibt Vivien Schaible wie sie die Kampagnen für Social Media angepasst haben, um die Vakanzen im Handwerksbetrieb zu besetzen. Frau Haller war sichtlich beeindruckt von der großen Anzahl an geeigneten BewerberInnen für Stellen, wo sie vorher wenige bis keine Bewerbungen erhielt. Die Möglichkeit des Social Media Recrutings bringt nicht nur Sichtbarkeit der offenen Stelle bei der vorher eingestellten Zielgruppe, sondern auch Aufmerksamkeit in der Region für das Unternehmen selbst.

Manuela Opel, Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises Calw und Lars Schäfer, Projektleiter bei der WFG, zeigten sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir haben wieder gesehen, dass insbesondere das Handwerk große Probleme hat offene Stellen adäquat zu besetzen und hier kann Social Media Recruting ein Baustein sein, um Personen da anzusprechen wo sie sich 24/7 aufhalten – nämlich vor dem Smartphone.“

 

Hier können Sie noch einmal den Flyer der Veranstaltung sehen.

Veranstalter waren:

  • Kreishandwerkerschaft Calw
  • Kreishandwerkerschaft Freudenstadt
  • Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis
  • Wirtschaftsförderung Landkreis Calw
  • Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald

ALLE NEWS