Erfolg der Girls‘ Digital Camps über die Grenzen hinaus: Fernsehsender France3Alsace bringt Reportage über das Transferprojekt Girls‘ Digital Camps im Nordschwarzwald

|Bildung und Forschung
Frau Dr. Birgit Buschmann, Referatsleiterin beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, im Interview
Frau Dr. Birgit Buschmann, Referatsleiterin beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, im Interview.
Das TV-Team von France3Alsace konnte interessante Eindrücke der Projekte der Mädchen gewinnen

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Auch bei unseren französischen Nachbarn ist die Förderung für Mädchen in MINT-Berufen ein wichtiges Thema. Und so besuchte ein Fernsehteam des französischen Fernsehsenders France3Alsace die Girls‘ Digital Camps am Richard-von-Weizsäcker Gymnasium in Baiersbronn. Hier konnte das TV-Team interessante Eindrücke der Projekte der Mädchen gewinnen und führte im Anschluss ein Interview mit Frau Dr. Birgit Buschmann, Referatsleiterin beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, und Marco Finkbeiner, AG-Leiter am Richard-von-Weizsäcker Gymnasium, durch.

Kerstin Weipert, Projektmanagerin der Girls‘ Digital Camps bei der WFG, freut sich sehr, dass das Projekt sogar im benachbarten Ausland auf Interesse stößt. „Es ist klasse, dass man in Frankreich auf das Girls‘ Digital Camp als beispielhafte Möglichkeit zur MINT-Förderung von Mädchen aufmerksam geworden ist. Und auch für die Teilnehmerinnen war der Besuch des französischen Fernsehteams ein ganz besonderes Erlebnis.“ 

Im Herbst 2021 brachten die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps (GDC) in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Inzwischen wird das Projekt an neun Schulen in der Region realisiert, darunter auch am Richard-von-Weizsäcker Gymnasium in Baiersbronn.  Die dortige AG wird unterstützt von den Firmen colordruck Baiersbronn, Müller Mitteltal und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG).

Die Girls‘ Digital Camps AG findet nun schon im 2. Schuljahr am Richard-von-Weizäcker Gymnasium statt. Aktuell stellen sich 15 Schülerinnen der Herausforderung, aus Fischertechnik gebaute Modelle mit Hilfe eines Microcontrollers zu programmieren.  So soll beispielsweise ein Fahrzeug in die Lage versetzt werden, einer schwarzen Linie zu folgen und wird dafür mit einer automatischen Spurhalteassistenz ausgestattet. Zu Beginn werden vorgegebene Modelle gebaut und anschließend das Programmieren eingeübt. Im Laufe des Schuljahres sollen dann eigene, kreative Aufgabenstellungen umgesetzt werden.

Link zum Beitrag über das Girls‘ Digital Camp und Cyber Mentor:

https://www.youtube.com/watch?v=USiepEdDd14

ALLE NEWS