Girls‘ Digital Camp des Otto-Hahn-Gymnasiums zu Gast bei der Pfalzgraf Konditorei

|Bildung und Forschung
v.l.n.r.: Tim Brünz (Geschäftsführer, Pfalzgraf Konditorei), die Teilnehmerinnen des Girls‘ Digital Camps am OHG Nagold, Katharina Steiner und Claudia Bertram-Schuler (beide OHG Nagold) und Kerstin Weipert (WFG)
v.l.n.r.: Tim Brünz (Geschäftsführer, Pfalzgraf Konditorei), die Teilnehmerinnen des Girls‘ Digital Camps am OHG Nagold, Katharina Steiner und Claudia Bertram-Schuler (beide OHG Nagold) und Kerstin Weipert (WFG)
Geschäftsführer Tim Brünz (Pfalzgraf Konditorei) versorgt seine Gäste vom Girls‘ Digital Camp mit Kuchen aus der eigenen Produktion
Geschäftsführer Tim Brünz (Pfalzgraf Konditorei) versorgt seine Gäste vom Girls‘ Digital Camp mit Kuchen aus der eigenen Produktion
In Schutzkleidung geht es zur Führung durch die Produktion
In Schutzkleidung geht es zur Führung durch die Produktion

Nicht nur Theorie, sondern auch Einblicke in die Praxis als Ergänzung zum innerschulischen Modul bieten die Unternehmensbesuche, die fester Bestandteil des Transferprojekts Girls‘ Digital Camps sind. Nach monatelangem Tüfteln an ihren eigenen spannenden Projekten hatten die teilnehmenden Schülerinnen am Otto-Hahn-Gymnasium nun die Möglichkeit zu einer Firmenführung bei der Pfalzgraf Konditorei in Pfalzgrafenweiler.

Seit Herbst 2021 sind die Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald unter der gemeinsamen Federführung von Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und CyberForum e.V. nun schon am Start. Zu den zwölf Schulen in der Region, an denen das Projekt inzwischen realisiert wird, gehört auch das Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold.  Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe fünf bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Kerstin Weipert, Projektmanagerin der Girls‘ Digital Camps bei der WFG, schätzt das Engagement der Firmen, welche das Transferprogramm unterstützen: „Für die Teilnehmerinnen der Girls‘ Digital Camps ist es eine große Bereicherung, direkt vor Ort zu sehen, wie und wo für Technik und digitale Anwendungen in der Industrie in unserer Region zum Einsatz kommen. Wir freuen uns sehr, dass ein renommiertes und innovatives Unternehmen wie die Pfalzgraf Konditorei dies möglich macht.“

In der Pfalzgraf Konditorei trifft Handwerk auf Hightech. Als modernes Familienunternehmen in der dritten Generation vereint die Pfalzgraf Konditorei modernste und nachhaltige Produktion mit höchsten Qualitätsansprüchen und traditionellen Werten. Seit mehr als 35 Jahren erfreut das Unternehmen seine Kundschaft mit erlesenen Tiefkühl-Torten- und Kuchenkreationen. Geschäftsführer Tim Brünz ließ es sich nicht nehmen, die SchülerInnen persönlich auf dem Firmenrundgang zu begleiten. So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Unternehmen von der Gründungsgeschichte an über die Infrastruktur bis hin zur technischen Umsetzung aus erster Hand kennenzulernen.

Als Sponsor der AG übernahm das Landratsamt Calw die Kosten für die Anschaffung der erforderlichen Lego Baukästen in Höhe von 3.800, - Euro.

ALLE NEWS