Girls‘ Digital Camp jetzt auch an der Wilhelm-Ganzhorn-Schule Straubenhardt

|Bildung und Forschung
Martin Schwecke (WGS Straubenhardt), Manuel Schäfer (pro.Di GmbH), Torsten Stieler-Minor (WGS Straubenhardt), Stephan Kallauch (Cyber Forum)
Martin Schwecke (WGS Straubenhardt), Manuel Schäfer (pro.Di GmbH), Torsten Stieler-Minor (WGS Straubenhardt), Stephan Kallauch (Cyber Forum).

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Im Herbst 2021 brachten die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Zum Start des Schuljahres 2023/2024 gehört die Wilhelm-Ganzhorn-Schule in Straubenhardt zu einer der inzwischen zwölf Schulen in der Region Nordschwarzwald, an denen das Projekt aktuell realisiert wird. 

Torsten Stieler-Minor, Lehrer an der WGS Straubenhardt, und Manuel Schäfer von der pro.Di GmbH leiten die AG in Straubenhardt und freuen sich auf die Projekte, die die Schülerinnen im Laufe des Schuljahres erarbeiten werden. Die beiden AG-Leiter sind gespannt auf die weitere Entwicklung und hoffen natürlich, dass die Mädchen verstärkt Freude an und Erfolg in den Bereichen rund um IT und Digitalisierung haben.

Zum Start des Girls‘ Digital Camps an der Wilhelm-Ganzhorn-Schule wurden unterschiedliche fischertechnik-Baukästen und Mikrocontroller angeschafft, mit denen zukünftig gebaut, programmiert und Projekte entwickelt werden können. Die Beschaffung dieses Materials konnte durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim-Calw ermöglicht werden. 

Am 29. September fand vorab bereits ein Sortiertermin mit Kerstin Weipert (Projektmanagerin bei der WFG), Stephan Kallauch (Cyber Forum), den beiden AG-Leitern Torsten Stieler-Minor (WGS Straubenhardt) und Manuel Schäfer (pro.Di GmbH), dem stellvertretenden Schulleiter Martin Schwecke und einigen hilfsbereiten Schülern statt, um die ca. 23.000 fischertechnik-Teile in die dafür vorgesehen Kästen einzusortieren. 

ALLE NEWS