Girls‘ Digital Camps auf Tour: SchülerInnen der Ludwig-Uhland Schule Heimsheim besuchen Firma rbi / JRC mobility Germany

|Bildung und Forschung
Die Girls der Ludwig-Uhland-Schule zu Besuch bei der Firma rbi GmbH / JRC mobility Germany.

Nach monatelangem Tüfteln an ihren eigenen spannenden Projekten hatten die teilnehmenden Schülerinnen der Girls‘ Digital Camps AG an der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim die Möglichkeit zu einer Firmenführung bei Firma rbi GmbH / JRC mobility Germany. Denn nicht nur Theorie, sondern auch Einblicke in die Praxis als Ergänzung zum innerschulischen Modul ermöglichen die Unternehmensbesuche als fester Bestandteil des Transferprojekts Girls‘ Digital Camps.

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp (GDC) erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Seit Herbst 2021 sind die Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald unter der gemeinsamen Federführung von Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und CyberForum e.V. nun schon am Start. Zu den neun Schulen in der Region, an denen das Projekt inzwischen realisiert wird, gehört auch die Ludwig-Uhland Schule in Heimsheim.

Kerstin Weipert, Projektmanagerin des GDCs bei der WFG, erläutert: „Wir sehen die Girls‘ Digital Camps als eine ausgezeichnete Möglichkeit, Schülerinnen schon sehr früh bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und IT vorzubereiten“.

Das international erfolgreiche Unternehmen rbi GmbH /JRC mobility Germany bietet mit seinen Dienstleistungen und Produkten im Bereich zentrale Steuerung als Automobilzulieferer seinem Kundenkreis schnelle und innovative Lösungen zu den Themen Bluetooth-Funktionalität, Smartphone-Konnektivität, Sprachbedienung, Navigation und Musik bis hin zum Verkehrsfunk. Beim Firmenrundgang hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, das Unternehmen von der Gründungsgeschichte an über die Infrastruktur bis hin zur technischen Umsetzung der Produkte aus erster Hand kennenzulernen und duften zum Abschluss die neusten Produkte sogar selbst testen.

Als Sponsor der Girls‘ Digital Camps AG an der Ludwig-Uhland-Schule übernahm die Stadt Heimsheim die Anschaffung der erforderlichen fischertechnik Baukästen in Höhe von 3.800, - Euro. 

ALLE NEWS