Girls‘ Digital Camps auf Tour: SchülerInnen des Hebel-Gymnasiums Pforzheim besuchen Firma ADMEDES

|Bildung und Forschung
Die Mädels des Girls' Digital Camps des Hebel Gymnasiums zu Besuch bei Admedes.

Nicht nur Theorie, sondern auch Einblicke in die Praxis als Ergänzung zum innerschulischen Modul bieten die Unternehmensbesuche, die fester Bestandteil des Transferprojekts Girls‘ Digital Camps sind. Nach monatelangem Tüfteln an ihren eigenen spannenden Projekten hatten die teilnehmenden Schülerinnen am Hebel-Gymnasium nun die Möglichkeit zu einer Firmenführung bei der ADMEDES GmbH.

Seit Herbst 2021 sind die Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald unter der gemeinsamen Federführung von Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und CyberForum e.V. nun schon am Start. Zu den neun Schulen in der Region, an denen das Projekt inzwischen realisiert wird, gehört auch das Hebel-Gymnasium in Pforzheim.  Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Kerstin Weipert, Projektmanagerin der Girls‘ Digital Camps bei der WFG, erläutert: „Die Girls‘ Digital Camps sind eine perfekte Möglichkeit, Schülerinnen schon sehr früh bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und IT vorzubereiten. Eine ausgezeichnete Chance für innovative Firmen wie die ADMEDES GmbH, hochqualifizierte Mitarbeitende anzusprechen. Gleichzeitig können auch die Mädchen sich bietende Chancen bei ihrer Berufswahl nutzen.“

Seit über 20 Jahren ist ADMEDES im Bereich der Produktion medizinischer Produktkomponenten technologisch führend. Das perfekte Zusammenspiel neuester Technologien, höchster Qualitätsanspruch und die herausragende Expertise interdisziplinärer Teams sind bezeichnend für den Erfolgsweg des Unternehmens. Jakob Nabrotzki (Spezialist Personalmarketing, ADMEDES GmbH) ließ es sich nicht nehmen, die SchülerInnen persönlich auf dem Firmenrundgang zu begleiten. So hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Unternehmen von der Gründungsgeschichte an über die Infrastruktur bis hin zur technischen Umsetzung der Produkte aus erster Hand kennenzulernen.

Als Sponsor der Girls‘ Digital Camps AG am Hebel-Gymnasium übernahmen die G. RAU GmbH & Co. KG, die Sparkasse Pforzheim-Calw, die Stadt Pforzheim und die Jolanda Rothfuß-Stiftung als Sponsoren die Anschaffung der erforderlichen fischertechnik Baukästen in Höhe von 3.800, - Euro. 

ALLE NEWS