Innovationsdilemma

Straßenschild zeigt drei Richtungen mit dem Text" This Way", "The other way" und "That Way"
Quelle: Adobe Stock

Das Nachsehen mit disruptiven Innovationen haben etablierte Unternehmen trotz eines guten Managements. Neuakteure am Markt profitieren von den Restriktionen der etablierten Großen und forcieren bei Neuerungen nicht selten zum Marktführer. Im Silicon Valley erfuhr ich über einen Unternehmer, der bei der Rückkehr nach Deutschland eine Unterorganisation seines Unternehmens gründete, das einzig und allein dazu geschaffen wurde eine Wettbewerbssituation zum Kerngeschäft darzustellen. Diese Gesellschaft hatte alle Freiheiten abseits bewährter Prozesse zu agieren und sich neu zu spezialisieren. Es muss aber nicht gleich eine Neugründung sein.

Gründe ein Team das sich auf den Umgang disruptiver Möglichkeiten spezialisiert.

Weil dieses Team nicht durch festgefahrene Prozesse und Werte eingeschränkt ist und für neue Anforderungen einen besseren Atem hält hast Du bessere Chancen auf den Erfolg eines neuen Marktes.

Neue Märkte beinhalten immer unvorhersehbares. Geh bitte nicht gleich von Erfolg aus und lass das Scheitern zu. Innovationen geschehen oft dort, wo sich Technologien und Möglichkeiten angrenzen oder überschneiden. Stell nicht deinem Umfeld die Frage was aus deinem Business werden soll. Schau Dir die Schnittstellen zu Neuem an und lass es geschehen. Der Komponist und Künstler John Cage sagte dazu einmal passend: „Ich verstehe nicht, warum die Menschen Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.“

 

Text:
Herbert Wackenhut

Quellen:
30. August 2011, Clayton M. Christensen, Stephan Friedrich von den Eichen, Kurt Matzler, The Innovators Dilemma

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

ALLE NEWS