Innovationszentrum Wissenschaft und Wirtschaft (IZWW) informiert: Seltene Erden – Blog-Beitrag

|Bildung und Forschung
Quelle: © Nicolas Doherty – unsplash.com

Seltene Erden, ein Blogbeitrag von Prof. Dr. Carlo Burkhardt von der Hochschule Pforzheim. Prof. Dr. Burkhardt erläutert, warum sie für die Transformation recycelt werden sollten.

Die Metalle der seltenen Erden (SE) sind für den Erfolg der grünen und digitalen Transformation in Europa, wie im Green Deal beschrieben, von entscheidender Bedeutung. Um die EU bis 2050 zu einer klimaneutralen, kreislauforientierten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft zu machen, muss Europa selbst in der Lage sein, saubere Energie-, Industrie- und Mobilitätslösungen auf wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Weise zu entwickeln und zu nutzen.

Weitere Informationen/Volltext: https://transforming-economies.de/seltene-erden-warum-sie-fuer-die-transformation-recycelt-werden-sollten/

Das Innovationszentrum Wissenschaft und Wirtschaft (IZWW) Nordschwarzwald ist ein aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE-Mittel) unterstütztes Projekt, das als Treiber des regionalen Innovations-Ökosystem aufgebaut wird. Mit diesem RegioWIN Leuchtturm-Projekt sollen durch gesteigerten Wissens- und Technologietransfer wichtige Impulse zur Steigerung der Innovationsfähigkeit und Innovationstätigkeit der Region Nordschwarzwald erreicht werden.

Inhalt ist die langfristige Etablierung des IZWW als unabhängiges außeruniversitäres Forschungs- und Technologiezentrum. Dazu werden Kompetenzen für die Initiierung, Konzipierung, Finanzierung und Durchführung von Innovationsvorhaben aufgebaut und eine Plattform für angewandte und wirtschaftsnahe Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekten in der Region Nordschwarzwald geschaffen.

Ansprechpartnerin:

Tiffany Braddy
Projektleiterin IZWW
07231 154369 25
tiffany.braddy(at)nordschwarzwald.de

ALLE NEWS