Interessante Veranstaltungen in Bad Liebenzell

|Leben und Kultur
Logo Bad Liebenzell mit Spruch "Hier steckt Liebe drin"
Quelle: Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH
Ältere Frau beim Teig kneten
Quelle: LOCHER Fotodesign & Manufaktur
Ein Korb mit Kräutern und Blüten
Quelle: LOCHER Fotodesign & Manufaktur

In Bad Liebenzell werden wieder interessante Veranstaltungen angeboten:

Offenes Backen im Möttlinger Backhaus

Bis in die 1960er Jahre war das Backen in den Dörfern des Heckengäues in den Dorfbackhäusern Normalität. Alle 14 Tage konnte dort die Großfamilie backen, was für die kommenden zwei Wochen benötigt wurde. Nebenbei war es ein wichtiger Treffpunkt, denn beim Hefekauf und vor und nach der Backzeit, konnte man sich über das Wichtigste im Dorf austauschen.

„Offenes Backen“ nach dem Motto: „Wir heizen – Sie backen“

Wenn der Schornstein im Möttlinger Backhaus raucht, kann man sich auf das Offene Backen freuen. Ob Brot, Pizza, Flamm- oder Zwiebelkuchen - mitzubringen ist alles was zum Backen benötigt wird. Jede Familie bäckt das, was sie möchte. Die Backfrauen sorgen nur für einen heißen Ofen. Vorbereiten kann man seine Backwaren entweder zuhause oder direkt im Backhaus. Backkörbe und -bleche können gegen eine geringe Gebühr vor Ort ausgeliehen werden.

Termine 2024: Jeweils samstags von 10:00 -13:00 Uhr, 09.03./13.04./04.05./21.09./19.10./16.11
Sondertermin zu Weihnachten: Sa., 21.12. um 14:00 Uhr

Interessierte können sich für weitere Informationen und Anmeldungen per E-Mail an heeskensbl(at)yahoo.de wenden.
Das offene Backen findet mit freundlicher Unterstützung des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell statt.

 

Schwarzwald-Guide-Touren in Bad Liebenzell

Wilde Kräuter und Wildfrüchte - Kräuterwanderung

Auf unseren Wiesen und in unseren Wäldern gibt es viele Kräuter, die sich super zum Essen eignen. Das Sammeln und Zubereiten der Wildpflanzen liegt total im Trend, doch was beim Sammeln und Zubereiten beachtet werden muss, wissen nur die wenigsten.

Nach einer etwa einstündigen Kräuterführung in oder bei Bad Liebenzell (evtl. kurze Fahrt in Fahrgemeinschaften) wird direkt mit der Kräuterküche gestartet. Je nach Verfügbarkeit der Pflanzen und Früchte wird ein leckeres Menü gezaubert und anschließend gemeinsam verkostet.

Die Kräuterführung findet an folgenden Terminen statt:
Fr., 15.03.2024
So., 21.04.2024
Sa., 25.05.2024

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Trinkhalle in Bad Liebenzell. Es folgt eventuell eine kurze Fahrt in Fahrgemeinschaften. Auf wettergerechte sowie vor Zecken schützende Kleidung wird hingewiesen. Um die Mitnahme eines Sammelkorbes, einer Gartenschere, kleinen Schraubgefäßen, eines Vorratsbehälters für die Reste, Fotoapparat und Schreibutensilien, sowie Getränken wird gebeten.

Eine Anmeldung ist bis drei Tage vor der jeweiligen Führung bei Schwarzwald-Guide und Naturpädagogin Roswitha Hild unter Tel. 0173 2754653 oder per E-Mail unter rosw.hild(at)gmail.com möglich.

Quelle: Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH

ALLE NEWS