Interview von forum wbv mit Weiterbildungsverbund Nordschwarzwald zum Thema „Gastgewerbe – Lernen in Zeiten des Arbeitskräftemangels

|Unternehmen und Region
Maged Bebawy, Weiterbildungsverbünde Nordschwarzwald

Um Erfahrungen der Weiterbildungsverbünde in ihrer Arbeit sichtbar zu machen, führt das forum wbv regelmässig Interviews mit Weiterbildungsverbünden durch.

So vor kurzem auch mit RegioWBV, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, das in verschiedenen Branchen aktiv ist. Hierzu gehören unter anderem die Gesundheitsbranche, das Handwerk, der Tourismus und das Gastgewerbe. Im Interview hatte Maged Bebawy, Projektleiter von RegioWBV, die Gelegenheit, detailliert auf seine Aktivitäten und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen im Projekt der Weiterbildungsverbünde im Nordschwarzwald einzugehen. So beschrieb er beispielsweise die schwierige Fachkräftesituation im Bereich Hotellerie und Gastgewerbe der Region Nordschwarzwald und zeigte auf, wie er individuell die Bedarfe der Unternehmen analysiert und sie im Zuge dessen aktiv unterstützen und die Weiterbildung in der Region fördern und stärken kann.

Das Interview finden Sie hier.

ALLE NEWS