Jubilarfeier bei Arburg

|Unternehmen und Region
Bei einer großen Jubilarfeier ehrte Arburg Mitarbeitende und verabschiedete offiziell seine Ruheständler.
Arburg ehrt seine treuen Mitarbeitenden: Die Jubilare zusammen mit den geschäftsführenden Arburg-Gesellschaftern Renate Keinath, Juliane Hehl und Michael Hehl (1. Reihe v. r.). Foto: Andreas Bieber/ARBURG

Im Rahmen einer großen Jubilarfeier ehrt das laut eigenen Angaben weltweit zu den führenden Maschinenherstellern für die Kunststoffverarbeitung gehörende Loßburger Unternehmen Arburg traditionell im Dezember langjährige Mitarbeitende und verabschiedet offiziell seine Ruheständler. Coronabedingt musste dieses Event in den vergangenen beiden Jahren ausfallen, umso größer konnte es nun nachgeholt werden.

Im Beisein der Unternehmerfamilien, Gesellschafter, Geschäftsführer und Bereichsleiter insgesamt 212 Mitarbeitende für 50, 40, 25 und zehn Jahre Unternehmenstreue ausgezeichnet und 72 Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet.

„Uns ist es überaus wichtig, unsere treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen zu ehren und unsere Rentnerinnen und Rentner gebührend zu verabschieden“ betonte Michael Hehl, geschäftsführender Gesellschafter und Sprecher der Arburg-Geschäftsführung, in seiner Ansprache. „Denn ohne sie wären wir nicht das, was wir heute sind: weltweit einer der führenden Maschinenhersteller für die Kunststoffverarbeitung!“

Jahrzehntelang im Unternehmen

Bei dieser Jubilarfeier kamen zwei Jahrgänge zusammen, entsprechend gewaltig waren die Dimensionen mit insgesamt 212 Jubilaren. „Wir sind sehr stolz, dass wir wieder einmal ein ganz besonderes Jubiläum feiern dürfen“, freute sich der Gesellschafter. „Wolfgang Mast war sage und schreibe 50 Jahre bei Arburg!“ Ein solches Jubiläum hätten vor ihm erst sechs Mitarbeitende erreicht. Beinahe ebenso außergewöhnlich seien 40 Jahre Betriebszugehörigkeit, für die 30 Mitarbeitende ausgezeichnet wurden. Diesen Jubilaren überreichte der Loßburger Bürgermeister Christoph Enderle eine von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg.

„Ebenso bemerkenswert sind in der heutigen, schnelllebigen Zeit eine Unternehmenstreue von 25 Jahren“, sagte Michael Hehl. Diesen Meilenstein erreichten in den beiden Vorjahren 77 Mitarbeitende. Weitere 104 Jubilare konnten in dieser Zeit ihr Zehnjähriges feiern. Bemerkenswert sei in dem Zusammenhang, dass fast die Hälfte bereits ihre Ausbildung bei Arburg gemacht habe. Das belege ganz klar den Erfolg der Ausbildungsstrategie, die das Familienunternehmen seit über 70 Jahren konsequent verfolge. Auch die 72 Mitarbeitenden, die offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden, seien über viele Jahrzehnte im Unternehmen gewesen: im Durchschnitt 34 Jahre.

Fast 6.500 Jahre für Arburg im Einsatz

Im Namen der Unternehmerfamilien, Gesellschafter und Geschäftsführer dankte Michael Hehl den Jubilaren und Ruheständlern „für Ihre jahrzehntelange Treue und für alles, was

Sie für unser Unternehmen tagtäglich leisten und geleistet haben.“ Und das sei einiges, denn gemeinsam würden es die Jubilare und Rentner auf sage und schreibe 6485 Jahre bei Arburg bringen. „Diese Zahl ist beeindruckend und belegt, dass das Familienunternehmen für seine Mitarbeitenden schon fast ein Zuhause ist und die ‚Arburger‘ eine echte Familie sind.“ Die Arburg-Familie sei in den letzten Jahren und Jahrzehnten konstant weiter gewachsen und umfasse heute weltweit rund 3.500 Mitglieder, von denen rund 2.900 in Deutschland arbeiten.

 

Menschen als wichtiger Erfolgsfaktor

„Neben der ganzen Technik sind die Menschen ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser Unternehmen“ betonte der Gesellschafter. „Daher ist uns wichtig, uns nicht nur mit Jubiläumsgeschenken, sondern auch mit einem exklusiven Event für deren langjährige Treue und herausragendes Engagement zu bedanken.“ Das neu gestaltete Unternehmensrestaurant bot das passende Ambiente für die Jubiläumsfeier, deren Rahmenprogramm sehens- und vor allem auch hörenswert war. Durch den Abend führte die schwäbische Kabarettistin Sabine Schief, die sich unter die Gäste mischte und diese spontan mit ihren launigen Anekdoten rund um Arburg und dessen Mitarbeitende bestens unterhielt. Für den richtigen Sound sorgten drei Profimusiker, die das Event mit chilliger Loungemusik eröffneten und am Ende die Bar mit fetziger Partymusik rockten.

ALLE NEWS