Nur noch wenige Plätze frei für den Junior Manager Contest Nordschwarzwald

|Arbeitswelt und Beruf
Einladungsflyer Junior Manager Contest 2022

Das Interesse ist groß, viele Plätze sind bereits vergeben. Für den Kreis Calw gibt es keine freien Plätze mehr; die Anmeldefrist wird bis 22. September 2022 für den Enzkreis und den Kreis Freudenstadt verlängert: Am 7. Oktober geht der inzwischen zum Selbstläufer gewordene Junior Manager Contest (JMC) Nordschwarzwald im Kreis Calw in die Vorrunde. Am 14. und 15. Oktober folgen die Vorentscheide im Enzkreis und im Kreis Freudenstadt. Das Finale findet am 21. Oktober in Neuenbürg statt.

Angesprochen sind bei dem nun schon zum sechsten Mal ausgelobten Wettbewerb Auszubildende aller Lehrjahre. unternehmerisches Denken, strategisches Handeln und der zielorientierte Blick in die Zukunft um Visionen Wirklichkeit werden zu lassen sind Anforderungen denen sich in der heutigen Arbeitswelt alle stellen müssen. Gerade für unsere zukünftigen Fachkräfte, unsere jetzigen Auszubildenden wollen wir mit dem Junior Manager Contest die Möglichkeit bieten, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und für einen Tag sozusagen auf dem „Chefsessel“ Platz zu nehmen um ein fiktives Unternehmen zu führen. Dass dies Spaß macht und Aha-Erlebnisse beschert, belegt eine Umfrage unter den TeilnehmerInnen des Junior Manager Contest 2021. „Sehr zufrieden“ lautete die Antwort auf die Frage nach dem Eindruck.

Der Junior Manager Contest findet in der gesamten Region Nordschwarzwald statt und wird von den Landkreisen und der WFG Nordschwarzwald organisiert. Im Enzkreis und in den Landkreisen Freudenstadt und Calw wird jeweils eine Vorrunde durchgeführt. Die jeweiligen drei besten Teams aus der Vorrunde spielen dann im Finale um den Gesamtsieg.

Die Anforderungen für die TeilnehmerInnen des Contests sind vielfältig: Unter den Vorzeichen jeweils neuer Wirtschaftsprognosen und gesellschaftspolitischer Rahmenbedingungen gilt es, über vier fiktive Geschäftsjahre hinweg Verkaufsstrategien festzulegen, Bilanzen auszuwerten, Umsatz- und Mitarbeiterplanungen auszustellen, Produktionsmenge und Einkaufsvolumina zu bestimmen. Mit jeder Runde des Planspiels steigt die Komplexität der Anforderungen und damit natürlich auch die Spannung. Wie im wahren Wirtschaftsleben zählen am Ende die „nackten Zahlen“ und bringen ans Licht, wer der Gewinner des Wettbewerbs ist. Insgesamt können pro Vorentscheid bis zu zehn Teams mit jeweils bis zu fünf TeilnehmerInnen gegeneinander antreten.Den Siegerteams winken attraktive Preise und darüber hinaus reichlich regionales Renommee.

Interessierte Auszubildende können sich direkt bei der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald bewerben.

Das Anmeldeformular und weitere Informationen zum Junior Manager Contest findet man hier auf der Website sowie im aktuellen JMC Flyer. Geplant ist der Junior Manager Contest 2022 in Präsenz und entsprechend den dann gültigen Corona Bestimmungen, unter Vorbehalt kurzfristiger Änderungen. Ansprechpartnerin für alle weiteren Fragen ist Kerstin Weipert von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald unter Telefon 07231/154 369 6 oder via Mail: weipert(at)nordschwarzwald.de

Termine für den Junior Manager Contest 2022:

Vorrunde:

Landkreis Calw:                  07.10.2022  Firma Dürr Optronik GmbH & Co. KG, Gechingen
Enzkreis:                              14.10.2022  Berufliche Schule, Mühlacker
Landkreis Freudenstadt:  15.10.2022  Firma KOCH Pac-Systeme GmbH, Pfalzgrafenweiler

Finale:                                   21.10.2022  Firma HELLMUT RUCK GmbH, Neuenbürg

Junior Manager Contest Nordschwarzwald
Der Junior Manager Contest Nordschwarzwald ist ein gesamtregionales Unternehmensplanspiel, organisiert von den Landkreisen Calw und Freudenstadt, dem Enzkreis, den Städten Calw, Freudenstadt, Horb, Mühlacker und Nagold sowie der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG). Das zweistufige Planspiel wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg mit über 17.000 Euro aus Landesmitteln gefördert und vom Steinbeis Innovationszentrum Unternehmensentwicklung aus Pforzheim konzipiert und vor Ort durchgeführt.
Im Rahmen des Wettbewerbs treffen die Teilnehmer Entscheidungen im Beschaffungs-, Produktions- Personal-, Vertriebs- und Finanzbereich, um im Wettbewerb das Zielsystem Eigenkapital, Periodenüberschuss, Umsatzrendite, Kundenzufriedenheit und Planungsgenauigkeit zu optimieren. Die besten Teams qualifizieren sich zu einem eintägigen Innovations-Workshop mit anschließendem Pitch vor einer Expertenjury. Sie erarbeiten als Team mit Hilfe von Kreativitätstechniken und Tools aus der Gründerszene innovative Geschäftsideen, die sie am Ende des Tages der Jury präsentieren.

 

ALLE NEWS