Projekt ELISA unterstützt bei Fragen zur Job- und Ausbildungssuche

|Arbeitswelt und Beruf

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist speziell und die Konkurrenz ist groß. Besonders auf Menschen mit Migrationshintergrund wirken die vielfältigen beruflichen Angebote verwirrend oder sogar abschreckend. Hier steht das Team des Projekts ELISA beratend zur Seite und erklärt die einzelnen Schritte auf dem Weg zur richtigen Bewerbung.

Zu Beginn steht die Suche nach dem passenden Jobangebot oder Ausbildungsplatz. Lokale und regionale Zeitungen veröffentlichen meist in ihren Wochenendausgaben eine Vielzahl von Stellenanzeigen und auch das Internet bietet zahlreiche Plattformen und Jobbörsen. Ein Netzwerk im Freundeskreis oder Familienumfeld kann zudem hilfreich sein.

Interessantes Angebot gefunden? Dann ist es wichtig, die Anzeige richtig zu verstehen, um seine Bewerbung entsprechend auszurichten, so Zeina Elcheikh, Projektmitarbeiterin von ELISA. Es gilt zu unterscheiden zwischen den Kategorien “Qualifikationen und Anforderungen“ und „Erwünschte Fähigkeiten“. Bei ersterer geht es um nachweisbare Abschlüsse in Schule, Ausbildung oder Studium, die zwingend erforderlich für den geeigneten Bewerber sind. Bei der zweiten Sparte gibt das Unternehmen an, welche Fähigkeiten oder Kenntnisse des Bewerbers wünschenswert für den Job wären oder sogar eine Bevorzugung ermöglichen würden. Um die erste Hürde bei der Bewerbung zu meistern, nämlich in die engere Auswahl zu kommen oder sogar für ein persönliches Gespräch in Betracht gezogen zu werden, müssen die Bewerber nachweisbare Belege ihrer Ausbildung und Qualifikation beifügen sowie ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten möglichst nahe an  der Stellenbeschreibung orientieren.

Mehr über unser Projekt ELISA erfahren Sie auf unserer Facebook Seite https://www.facebook.com/ELISANordschwarzwald/

Um mehr über die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen auf dem Arbeitsmarkt in der Region Nordschwarzwald zu erfahren, besuchen Sie unser Jobportal https://www.jobs-im-nordschwarzwald.de/

Text- und Bildnachweis: WFG Nordschwarzwald

ALLE NEWS