Projekt Girls‘ Digital Camps ermöglicht praktische Einblicke ins Berufsleben: ADMEDES lädt Schülerinnen des Hilda- und Reuchlin-Gymnasiums zum Unternehmensbesuch

|Bildung und Forschung
Die Teilnehmerinnen der Girls‘ Digital Camps vom Hilda- und Rechlin-Gymnasium zu Gast bei Admedes

Nicht nur Theorie, sondern auch Einblicke in die Praxis als Ergänzung zum innerschulischen Modul bieten die Unternehmensbesuche, die fester Bestandteil des Transferprojekts Girls‘ Digital Camps sind. Die ADMEDES GmbH in Pforzheim ermöglichte nun den teilnehmenden Schülerinnen des Hilda-Gymnasiums und des Reuchlin-Gymnasiums eine Führung durch das Unternehmen.

Seit Herbst 2021 sind die Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald unter der gemeinsamen Federführung von Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und CyberForum e.V. nun schon am Start. Zu den zwölf Schulen in der Region, an denen das Projekt inzwischen realisiert wird, gehören auch das Hilda-Gymnasium und das Reuchlin-Gymnasium in Pforzheim.

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe fünf bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Kerstin Weipert, Projektmanagerin der Girls‘ Digital Camps bei der WFG, erläutert: „Die Girls‘ Digital Camps bieten die ideale Möglichkeit, Schülerinnen schon sehr früh bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und IT vorzubereiten. Dies ist gleichzeitig eine ausgezeichnete Chance für innovative Firmen wie die ADMEDES GmbH, zukünftige hochqualifizierte Mitarbeitende anzusprechen. Zudem können die Mädchen sich bietende Chancen bei ihrer Berufswahl nutzen.“

Das Unternehmen ADMEDES ist seit über 20 Jahren im Bereich der Produktion medizinischer Produktkomponenten technologisch führend. Das perfekte Zusammenspiel neuester Technologien, höchster Qualitätsanspruch und die herausragende Expertise interdisziplinärer Teams sind bezeichnend für den Erfolgsweg des Unternehmens. Jakob Nabrotzki, Spezialist Personalmarketing bei ADMEDES, ließ es sich nicht nehmen, die Schülerinnen persönlich auf dem Firmenrundgang zu begleiten. So konnten die Mädchen das Unternehmen von seiner Gründungsgeschichte über die Infrastruktur bis hin zur technischen Umsetzung der Produkte aus erster Hand kennenlernen.

Als Sponsorin der AGs am Hilda-Gymnasium und am Reuchlin-Gymnasium übernahm die Stiftung für die Region der Sparkasse Pforzheim-Calw die Kosten für die Anschaffung der erforderlichen Fischertechnik Baukästen.

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