Schicht auf Schicht statt Stein auf Stein

Quelle: Adobe Stock

Disruptive Innovationen haben die Eigenschaft lang bewährtes in den Schatten zu stellen.

Der Immobilienmarkt und dessen Preise sind in vielen Regionen ein Problem. "Die Kosten für einen Neubau waren noch nie so hoch wie jetzt, und preisgünstige Häuser werden in allen Regionen zur Rarität.

In den USA, unweit von New York, wurde dazu das erste Haus aus einem 3D Drucker gefertigt.

130 Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche in 48 Stunden von einem Computer gesteuert. Ob geschwungene oder gerade Wände spielt keine Rollen, jede denkbare Form ist möglich. Anstrengende Arbeiten fallen nahezu völlig weg. Bis zu 40 % Einsparung erzielt der Häuslebauer durch die Technologie. Weniger schöne Aussichten kann dies für das Handwerk bedeuten. Insbesondere zu Zeiten Corona und vollen Auftragsbüchern ist die Gefahr groß das wieder einmal der Wandel der Zeit ignoriert wird. - Nur weil die Technologie noch keine Marktreife aufzeigt. Die Annahme dieser Technologien heute ergibt aber genau die Excellenz die man zur Markreife benötigt und damit die Differenzierung zum Wettbewerb erreicht.

Auf dem Innovationstag Nordschwarzwald sprach es Inovex Gründer Stephan Müller klar aus. Krisenmanagement und das gestalten dagegen lässt sich nur aus einer Position der Stärke erreichen. Kaum eine Zeit an dem das Handwerk stärker war als heute. Packen wir es an!   

 

Text:
Herbert Wackenhut

 

Quellen:
20.02.2021, Christiane Meier, ARD-Studio New York, Planen, Drucken, Wohnen
09.03.2021, Stephan Müller, Innovationstag Nordschwarzwald, Nichts ist so beständig wie der Wandel – Innovationen machen ihn beherrschbar

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

 

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

ALLE NEWS