Schülerinnen der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim besuchen Firma JRC Mobility

|Bildung und Forschung
Die Teilnehmerinnen des Girls‘ Digital Camps zu Gast bei JRC Mobility
Die Teilnehmerinnen des Girls‘ Digital Camps zu Gast bei JRC Mobility.

Nach monatelangem Tüfteln an ihren eigenen spannenden Projekten hatten die teilnehmenden Schülerinnen der Girls‘ Digital Camps AG an der Ludwig-Uhland-Schule Heimsheim die Möglichkeit zu einer Firmenführung bei Firma JRC Mobility in Heimsheim. Denn als fester Bestandteil des Transferprojekts Girls‘ Digital Camps sind die Unternehmensbesuche vor Ort eine ideale Ergänzung des innerschulischen Moduls und bieten interessante Einblicke in Theorie und Praxis.

Bei dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg geförderten Transferprogramm Girls‘ Digital Camp (GDC) erhalten Mädchen und junge Frauen ab Klassenstufe sechs bis acht konkrete Einblicke in digitale Anwendungen und Berufsfelder. Die Teilnehmerinnen stärken durch das praktische Erleben ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit und in der Gestaltung von digitaler Technik und erleben, wie vielfältig, kreativ, zukunftsorientiert und gesellschaftlich relevant digitale Anwendungen und Berufe sind.

Seit Herbst 2021 sind die Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald unter der gemeinsamen Federführung von Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und CyberForum e.V. nun schon am Start. Zu den zwölf Schulen in der Region, an denen das Projekt inzwischen realisiert wird, gehört auch die Ludwig-Uhland-Schule in Heimsheim. Kerstin Weipert, Projektmanagerin des GDCs bei der WFG, erläutert: „Wir sehen die Girls‘ Digital Camps als eine ausgezeichnete Möglichkeit, Schülerinnen schon sehr früh bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung und IT vorzubereiten“.

JRC Mobility ist ein international erfolgreiches Unternehmen und bietet mit seinen Dienstleistungen und Produkten im Bereich zentrale Steuerung als Automobilzulieferer seinem Kundenkreis schnelle und innovative Lösungen zu Themen wie Bluetooth-Funktionalität, Smartphone-Konnektivität, Sprachbedienung, Navigation und Musik bis hin zum Verkehrsfunk. Beim Firmenrundgang hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, das Unternehmen aus erster Hand kennenzulernen, angefangen von der Gründungsgeschichte über die Infrastruktur bis hin zur technischen Umsetzung der Produkte. Als besonderes Highlight durften die Mädchen die neuesten Produkte sogar selbst testen.

Als Sponsor der Girls‘ Digital Camps AG an der Ludwig-Uhland-Schule übernahm die Stadt Heimsheim die Anschaffung der erforderlichen fischertechnik Baukästen in Höhe von 3.800, - Euro.

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