SolarButterfly landet im Kreis Calw

|Unternehmen und Region
Das energieautarke Fahrzeug SolarButterfly wurde bei der Firma Schnepf in Nagold präsentiert.
3D-Visualisierung des SolarButterfly, der in Nagold bei der Firma Schnepf Planungsgruppe Energietechnik Halt machte. Foto: SolarButterfly

Vier Jahre flattert er mit der Aufschrift „Energiewende“ um die Welt. Die Rede ist vom „SolarButterfly“ – einem energieautarken Fahrzeug mit ausklappbaren Solarflügeln. Gelandet ist er vor wenigen Tagen bei der Firma Schnepf in Nagold, die für Innovation in Sachen Energie weltweit bekannt ist.

Der Unternehmer Klaus Schnepf begrüßte zahlreiche Gäste des Unternehmertreffs Calw, die damit Zeuge wurden, wie der Landkreis Calw Teil dieses Weltrekords wurde. 25000 Kilometer wird der SolarButterfly allein in Europa zurücklegen. Geplant ist eine Tour durch 30 Länder, was der Solarpionier Louis Palmer aus der Schweiz angestoßen hat. (Vor 15 Jahren ist er mit einem solarbetriebenen Automobil um die Erde gefahren.) Dass dieser nur auf den ersten Blick seltsam anmutende „Schmetterling“ auf dem Gelände der Firma Schnepf Planungsgruppe Energietechnik Station gemacht hat ist durchaus passend; Klaus Schnepf wies bei dieser Gelegenheit darauf hin, das es nun gelte, noch nie dagewesene Überlegungen in Bezug auf Energie und deren Gewinnung zu denken. Und natürlich öffnete er dann auch die Tore zu seiner Firma, so dass sich die Besucher ein Bild von seinem innovativen Eisspeicher machen konnten. Bei dieser Veranstaltung gab es zudem einen Wettbewerb mit Solarmodellautos sowie Erläuterungen Klaus Schnepfs zu dem Energiekonzept seiner Firma und seiner CO2-neutralen Firmenzentrale. Bei einer Fragerunde am Abend wurden die  Themen Zukunft, Klima und Energie diskutiert. Hierbei kamen Schülerinnen und Schüler mit den Initiatoren des SolarButterfly, Klaus Schnepf, ENCW-Geschäftsführer Horst Graef und Infrastruktur-Dezernent Andreas Knörle vom Landratsamt Calw ins Gespräch.

ALLE NEWS