TraFoNetz-Bürgerdialog VOR ORT!

|Arbeitswelt und Beruf
Plakatwand TraFoNetz Nordschwarzwald
Im Bild von links: Max Borsch (TraFoNetz), Alexandra Graf (ISME Institut Stadt Mobilität Energie), sowie Thomas Weißer und Marcel Rath (beide TraFoNetz). FOTO: Gerd Lache
Im Bild von links: Alexandra Graf (ISME Institut Stadt Mobilität Energie) und Fabienne Stauder (TraFoNetz) sowie Sophia Meichle und Eileen Stork (beide deer-mobility) und Matthias Friedrich (TraFoNetz). FOTO: Gerd Lache

Das Transformationsnetzwerk TraFoNetz Nordschwarzwald lässt kräftig am Rad drehen. Erfolgreicher Auftakt des Bürgerdialogs am Samstag, 13. April 2024, beim Nagolder Frühling. Mit TraFoNetz präsentiert sich die größte Gemeinschaftsinitiative der Region den Bürgerinnen und Bürgern und informiert über die Ziele des Projekts. In Nagold waren Jung und Alt interessiert an der Arbeit des Kompetenz-Teams – und natürlich am Gewinnrad-Quiz.

Die Glücksräder sind auch beim Calwer Frühling rotiert und die Besucherinnen und Besucher haben sich über kleine und große Gewinne gefreut. In der City der Hessestadt hat das Transformationsnetzwerk TraFoNetz Nordschwarzwald gemeinsam mit dem Kooperationspartner deer mobility solutions am Sonntag, 14.04.2024, über die Mobilität der Zukunft informiert.
Weitere Vor-Ort-Aktionen von TraFoNetz mit Gewinnchancen gibt es demnächst in Freudenstadt (20.04.) und in Pforzheim (21.04.).

„Elektrisch mobil mit dem grünen Hirsch“, lautet das Motto der Deer GmbH. Unter anderem geht es bei dem Unternehmen um e-Carsharing und Ladeinfrastruktur sowie um individuelle Konzepte für das Fuhrparkmanagement von Firmen.

Das Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald (TraFoNetz) unter dem Dach der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) ist die größte regionale Gemeinschaftsinitiative zur kostenfreien Unterstützung der Automotive-Unternehmen und ihrer Beschäftigten im Nordschwarzwald. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Ziel ist es, die Transformation im Automobilbereich erfolgreich zu meistern und damit den Standort Nordschwarzwald und die Arbeitsplätze zu sichern.

TraFoNetz-Partner sind unter anderem die Arbeitsagentur Nagold-Pforzheim, die Hochschule Pforzheim, die AgenturQ mit Südwestmetall und IG Metall, die IHK Nordschwarzwald, die Handwerkskammern Karlsruhe und Reutlingen, e-mobil BW, IAB Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie Steinbeis InnoBW, wvib Wirtschaftsverband und weitere.

INFO-BROSCHÜRE TraFoNetz zum Download: HIER.

Durch die Umsetzung eines Bürgerdialogs innerhalb der Region Nordschwarzwald sollen folgende Ziele im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten Projekts TraFoNetz erreicht werden:

1.           Wissen vermitteln:

Der Bürgerdialog soll dazu dienen, den Bürgerinnen und Bürgern umfassende Informationen über die Transformation in der Automobil- und Zulieferindustrie zu vermitteln.

2.           Öffentlichkeit beteiligen:

Der Dialog soll den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, ihre Meinungen, Sorgen und Ideen zu äußern. Dadurch werden sie aktiv in den Transformationsprozess einbezogen und können ihre Perspektiven und Bedenken teilen.

3.           Verständnis und öffentliches Bewusstsein schaffen:

Der Dialog soll dazu beitragen, das Verständnis der Bürgerinnen und Bürgern für die Herausforderungen und Chancen der Transformation in der Automobil- und Zulieferindustrie zu verbessern und das öffentliche Bewusstsein schärfen. Dies kann dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger die Notwendigkeit und die Vorteile der Transformation besser verstehen und sich aktiv damit auseinandersetzen. Durch den Austausch von Informationen und Standpunkten können die Bürgerinnen und Bürgern die Komplexität des Themas besser erfassen.

Um die Transformationsthemen öffentlichkeitswirksam und erlebbar zu machen, ist das Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald im April auf vier Open-Air-Veranstaltungen in Nagold, Calw, Freudenstadt und Pforzheim vertreten:

Neben Informationen zur Transformation, Weiter- und Ausbildung sind an den jeweiligen Tagen weitere Standaktionen geplant. Unter anderem besteht die Möglichkeit sich bei einem interaktiven Quiz sein Transformationswissen zu testen, neue Mobilitätswelten zu entdecken und sein Glück im Rahmen eines Gewinnspiels herauszufordern.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Institut StadtMobilität|Energie GmbH (ISME) aus Stuttgart und der deer GmbH aus Calw umgesetzt.

Weitere Informationen zum Bürgerdialog werden unter www.trafonetz.de veröffentlicht.

ALLE NEWS