TraFoNetz zu Besuch bei der Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker – Pforzheim – Enzkreis

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von links: Bernhard Berse, Nina Effmert und Melanie Žuljević (Berufsberater der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim), Thorsten Fehrmann und Lidia Niestoruk (TraFoNetz-Projektmanager). Foto: Natalie Grandmontagne
von links: Bernhard Berse, Nina Effmert und Melanie Žuljević (Berufsberater der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim), Thorsten Fehrmann und Lidia Niestoruk (TraFoNetz-Projektmanager). Foto: Natalie Grandmontagne
Austeller und Besucher der Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker – Pforzheim - Enzkreis. Foto: Lidia Niestoruk
Austeller und Besucher der Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker – Pforzheim - Enzkreis. Foto: Lidia Niestoruk

Am Samstag, den 14.10.2023, waren die beiden TraFoNetz-Projektmanager Lidia Niestoruk und Thorsten Fehrmann zu Besuch auf der Aus- und Weiterbildungsbörse Mühlacker – Pforzheim – Enzkreis. Die Veranstaltung wurde organisiert vom Landratsamt Enzkreis und fand auch in diesem Jahr wieder an der Beruflichen Schule in Mühlacker statt.

Insgesamt 93 Aus- und Weiterbildungsbetriebe aus Pforzheim und dem Enzkreis präsentierten sich auf der Börse und suchten den Kontakt zu den 2.800 Besuchern. Auch die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, einer der Konsortialpartner des TraFoNetz, war mit mehreren Berufsberatern vor Ort und hat in zwei Vorträgen zu den Themen Berufsausbildung und Arbeitsmarktentwicklungen die zahlreichen Besucher zusätzlich informiert. Die TraFo-Netz-Mitarbeiter Niestoruk und Fehrmann haben auch bei dieser Veranstaltung wieder die Gelegenheit genutzt, um mit Ausstellern und Besuchern ins Gespräch zu kommen. Insbesondere in Gesprächen mit den Ausbildungsverantwortlichen wurde deutlich, dass es für die Unternehmen immer schwieriger wird, junge Menschen für eine Ausbildung in ihren Betrieben zu gewinnen. Da dieses Problem zwar branchenübergreifend besteht, insbesondere jedoch auch die zahlreichen Unternehmen der Automobilbranche betrifft, erarbeitet TraFoNetz derzeit gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ein Konzept zur Direktansprache von noch mehr Jugendlichen, vor allem auch derjenigen, die sich bisher noch nicht für eine Ausbildung entschieden haben.

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