Von „0“ auf Mut

Quelle: Adobe Stock

Abdul Karim Habyarimana ist 28 Jahre alt und stammt aus Burundi. Er selbst lebt nun seit mehr als acht Jahren in Ruanda und hat im Rollerskating seine Erfüllung gefunden. Und das jeden Tag aufs Neue, weshalb er seine Fähigkeiten mit Kursen auch an Kinder weitergibt. Abdul Karim steht für Mut und Antrieb. Er verkörpert seine Ziele und möchte sich und andere dabei unterstützen, Dinge bei null beginnen zu können. Und das mit dem nötigen Selbstbewusstsein und viel Leidenschaft im Alltag.

Für ihn ist das Skaten wie das Leben. Wer sich einem gefährlichen Abhang stellen möchte, braucht Mut. Denn wie jeder Schritt ist auch der Weg über den Abhang mit Risiken verbunden, die auf den ersten Blick angsteinflößend sind. Doch genau das ist die Botschaft. Wer sich seinen Ängsten nicht stellt, wird sie nie überwinden. Ohne den Antrieb, die bisherigen Grenzen immer wieder neu zu setzen, bleibt der Mensch in seinem Käfig gefangen.

Aus diesem Grund haben sich die Skates für Abdul Karim praktisch zu einem Teil des Körpers entwickelt. Sie schaffen ein Gefühl der ständigen Freiheit. Innovation lebt von Veränderung, wie uns Abdul Karim mit seiner besonderen Sicht auf die vielen Herausforderungen des Lebens zeigt. So hat sich die Straße für Ihn zum Spielplatz entwickelt – und zur Plattform für spektakuläre und von den Einheimischen gefeierte Auftritte.

Jeder im Ort kennt Abdul Karim. Mit seiner Leidenschaft und dem Drang zur Innovation hat er sich ein neues und besseres Leben aufgebaut. Ein Leben frei von Zwängen und den Problemen mit vollem Fokus auf den Sport und die Bewegung. Für ihn führte diese Veränderung zu neuer Freiheit. So gelang es ihm, die vielen Lasten des Alltags zu überwinden und seinen Platz zu finden. Es ist die Geschichte eines mutigen jungen Mannes, der im Sport den Weg zu sich selbst gefunden hat und Menschen seines Umfelds Perspektive schenk.

Hier gelangen Sie zur Dokumentation zu Abdul Karim Habyarimana

 

Text:
Herbert Wackenhut

 

Quellen:
2018, Liz Gomis, arte.tv - Kultur und Pop Zeitung / Africa Riding: Karim, Ruanda

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

 

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

ALLE NEWS