Wasserstoff im Eigenheim

In den Energieressourcen der Zukunft spielt Wasserstoff eine bedeutende Rolle.

In Kombination mit Solarzellen auf dem Dach können Eigenheimbesitzer und Gewerbetreibende nun ihr eigenes kleines Kraftwerk installieren.

Der deutsche Hersteller HPS Home Power Solutions GmbH aus Berlin entwickelte das System picea das mit kompakter Größe eine sichere und effiziente Speicherung und Nutzung von Strom ermöglicht. Das System ist Energiespeicher, Heizungsunterstützung und Wohnraumbelüftung in einem kompakten Produkt.

Das Produkt soll tagsüber überschüssige Solarenergie in Wasserstoff speichern. Eine Brennstoffzelle überträgt ihn später wieder in Strom. Das System ist in der Lage Energie eines Einfamilienhauses vollständig abzudecken. Zusätzlich wird die entstandene Abwärme als Heizwärme dem Haus bereitgestellt und reduziert so die Heizkosten. Im Vergleich zu marktgängigen Batterien bietet picea hundertfach mehr Speicherkapazität bei doppelt so viel Leistung. Das Produkt ist energieeffizient und liefert zu jeder Jahreszeit Energie. Laut Hersteller ist picea damit die erste wirkliche Option für eine vollständige Netzunabhängigkeit.

Der Einbau eines picea Systems wird aktuell bundesweit mit rund 15.000 Euro durch die KfW bezuschusst. Weitere regionale Förderprogramme prüft und beantragt das Unternehmen für den Interessenten individuell. Weitere Fragen in der Region Nordschwarzwald beantwortet Ihnen Herr Carsten Walloschke (carsten.walloschke(at)homepowersolutions.de). Interessenten sind am kommenden Mittwoch den 24.02. ab 18:30 Uhr zu einem Webinar unter dem folgenden Link eingeladen: https://bit.ly/37odgbj

 

Text:
Herbert Wackenhut

 

Quellen:
Feb. 2021 HPS System – picea, HPS Home Power Solutions GmbH
Austausch Herr Carsten Walloschke HPS Home Power Solutions GmbH

 

Seien Sie dabei beim Innovationstag Nordschwarzwald am 09.03.2020 und lassen Sie sich von Top-Speakern für Innovation inspirieren. Virtuell von überall.

 

Jetzt anmelden

 

Hintergrund RegioINNO:
Das Projekt RegioINNO Nordschwarzwald ist ein prämiertes Projekt des Förderaufrufes „Regionales Innovationsmanagement“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Mit RegioINNO wird die zielgeführte Vernetzung der Innovationsakteure unterstützt und die Erarbeitung einer regionalen Innovationsstrategie vorangetrieben. Durch die Bündelung von Synergien und die aktive Einbindung aller Beteiligten soll die Zusammenarbeit zwischen der regionalen Wirtschaft und der Wissenschaft intensiviert werden.

 

Unterstützt aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

ALLE NEWS