Weitere Fachexkursionen der Girls' Digital Camps Nordschwarzwald

|Bildung und Forschung
Logo Girls' Digital Camps Nordschwarzwald

Im Herbst vergangenen Jahres brachte die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und das CyberForum e.V. die ersten Girls‘ Digital Camps in der Region Nordschwarzwald auf den Weg. Das Projekt wird derzeit an insgesamt sieben Schulen in der Region realisiert. Nachdem aufgrund der Corona-Bestimmungen Exkursionen kaum bzw. gar nicht möglich waren sind nun für das zweite Schulhalbjahr für die bestehenden Girls‘ Digital Camps Unternehmensbesuche, Besuche an Hochschulen und Messebesuche geplant.

Es fanden mittlerweile zwei weitere Exkursionen der Girls' Digital Camps der Ludwig-Uhland-Schule in Heimsheim, des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold und des Theodor-Heuss-Gymnasiums Mühlacker statt.

Dabei besuchten die Mädels der Ludwig-Uhland-Schule und des Otto-Hahn-Gymnasiums die Bildungsmesse Learntec in Karlsruhe. Nach monatelangem Tüfteln an eigenen Projekten hatten die teilnehmenden Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Erfindungen auf der Learntec einem internationalen Publikum vorzustellen.

Die Bildungsmesse Learntec ist Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf. Hier treffen sich Entscheider aus der Industrie, der Beratungsbranche, Vertrieb und Handel sowie aus Schulen und Hochschulen, um die neuesten Trends, Technologien und Innovationen der digitalen Lern- und Arbeitswelt kennen zu lernen und sich untereinander auszutauschen. Am Stand der technika, der Karlsruher Technik-Initiative, konnten Schülerinnen und Schüler ihre spannenden Projekte präsentieren und interessierten Messebesuchern erklären.

Ein echtes Highlight für die Mädchen, die mit Feuereifer und großem Enthusiasmus bei der Sache waren. So erlebten sie hautnah den persönlichen Fachaustausch zwischen Speakern und Messebesuchern und konnten vielfältige Einblicke in die Zukunft des digitalen Bildungsmarktes erhalten.

Die gesamte Pressemitteilung dazu finden Sie hier.

Die Schülerinnen des Girls' Digital Camps am Theodor-Heuss-Gymnasium wurden besucht von den Robotern "Nao" und "Loui" von NOX Robots. Die beiden Besucher versprühten bei ihrem Gastauftritt tatsächlich ihren ganz eigenen Charme: Aufgrund seiner sogenannten programmierbaren Freiheitsgrade ist es Nao möglich, menschenähnliche Bewegungen durchzuführen und via integrierter Lautsprecher und Spracherkennung mit dem Publikum zu interagieren und kommunizieren. Loui ist als intelligenter, mobiler und persönlicher Roboter der perfekte Assistent. Die beiden waren ein ausgezeichnetes Beispiel, um Digitalisierung hautnah erlebbar zu machen.

Dementsprechend groß war die Begeisterung der Schülerinnen, die in ihrer Girls‘ Digital Camp AG bereits seit einigen Monaten selbst an eigenen spannenden Projekten tüfteln. Kristofer Sperry (Chief Operating Officer bei NOX Robots) und René Karl Baral (Solutions Manager bei NOX Robots), stellten sich den Fragen der Mädchen und erklärten anschaulich, wie die Roboter Nao und Loui programmiert werden und welche Einsatzmöglichkeiten sie dann bieten. „Wir freuen uns sehr, dass wir für die Mädchen die Themen Robotik, IT und Digitalisierung erlebbar machen können. Es ist klasse, wie sie sich für diese Bereiche begeistern und wie viel Freude sie an Nao und Loui haben,“ so Sperry. Im Anschluss hatten die Mädchen Gelegenheit, die beiden Hightech Roboter im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs selbst zu programmieren und ihnen individuelle Kommunikationsfähigkeiten zu verleihen.

Die gesamte Pressemitteilung dazu finden Sie hier.

ALLE NEWS