Wissenschaftliche Begleitung des Digital Hubs Nordschwarzwald durch die Hochschule Pforzheim

|Unternehmen und Region

Gute Zusammenarbeit zwischen Digital Hub und Hochschule Pforzheim

Seit Projektstart im Oktober 2018 werden die Aktionen des Digital Hubs von der Hochschule Pforzheim auf verschiedenen Ebenen wissenschaftlich begleitet. So werden beispielsweise Inhalte für Webinare erarbeitet sowie Publikationen und Beiträge zum Thema Personalisierung für die Digital Hub Website erstellt. Anfang März startete die Beitragsreihe der „Wissensportionen“. Diese bereiten komplexe wissenschaftliche Sachverhalte praxisnah auf und bringen die Inhalte einer breiten mittelständischen Zielgruppe leicht verständlich näher.

Als einer von zehn regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg punktet die Region Nordschwarzwald als attraktiver Innovations- und Wirtschaftsstandort und bietet eine Plattform für Erfahrungsaustausch, Wissenstransfer, Beratung und Kollaboration.

Verantwortlich für die neue Reihe der Wissensportionen zeichnet Johanna Schoblik von der Hochschule Pforzheim.  Mit unserer Arbeit möchten wir regionale Unternehmen unterstützen und ermutigen, sich verstärkt mit dem Thema Personalisierung auseinanderzusetzen“. Der erste Beitrag zum Thema „Was ist Personalisierung“ steht auf der Hub Website bereit. Zielgerichtet sollen kleine und mittlere Unternehmen mit innovativen Inhalten für das Thema Personalisierung sensibilisiert werden und einen niederschwelligen Einstieg in die Thematik erhalten. Bei Bedarf steht mit Frau Schoblik eine konkrete Ansprechpartnerin zur Verfügung, um Wissensinhalte zu vertiefen und spezielle Fragen zu klären. Weitere digitalisierungsrelevante Veröffentlichungen sind in Arbeit, u.a. zum Thema „ Mass Customization – Strategien für KMU“ mit dem Fokus auf den Erfolgsfaktor Kundenintegration, Potenziale des 3D-Drucks und Strategieentwicklung.

 

Die Zusammenarbeit des Digital Hubs Nordschwarzwald mit der Hochschule Pforzheim beinhaltet eine kontinuierliche Literaturrecherche mit dem Fokus auf Forschungsergebnisse und die Identifikation zentraler Aspekte und innovativer Geschäftsmodelle sowie den Aufbau einer Wissensdatenbank als Basis für praxisnahe und wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich der Personalisierung. So kann der Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis erfolgen und gleichzeitig sichergestellt werden, dass kleine und mittlere Unternehmen in der Region davon profitieren können.
 

Den Link zur Wissensportion „Personalisierung“ finden Sie hier
 

Zusätzliche  Informationen und Anfragen per Mail oder unter 0159/01871963.

ALLE NEWS