Zweite Auflage des Digital Camp in Horb bietet Plattform für innovative Businessideen

|Arbeitswelt und Beruf
Ausschnitt des Flyers zur Veranstaltung Horber Digital Camp 2021
Ausschnitt des Flyers zur Veranstaltung

Als zentrale Anlaufstelle für alle Themen im Bereich Digitalisierung eröffnet der Digital Hub Nordschwarzwald umfassende Netzwerkmöglichkeiten und einen Mehrwert für die regionale Wirtschaft. An seinen drei Standorten Pforzheim, Nagold und Horb bietet er passgenaue Informations- und Unterstützungsangebote für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für ExistenzgründerInnen und Startups.

„Erfahrung plus Kreativität = Innovation“

Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr veranstaltet der Digital Hub Horb unter diesem Motto bereits sein zweites HORBER DIGITAL CAMP vom 17. – 18. Juli 2021 im Innovationspark Horb. Das zweitägige Event lädt die TeilnehmerInnen mit seinem breit gefächerten Programm zum intensiven praktischen und theoretischen Austausch mit Experten und Investoren im Bereich der Digitalisierung ein. Das Digital Camp richtet sich vor allem an GründerInnen, StartUps, JungunternehmerInnen sowie an kleine und mittlere Unternehmen. Es bietet eine ideale Plattform für einen intensiven Erfahrungsaustausch und zum Netzwerken. Ziel ist es, die TeilnehmerInnen bei der Lösung digitaler Herausforderungen sowie der Nutzung von digitalen Potenzialen zu sensibilisieren und zu unterstützen.

„Wachse an Deinem Projekt und bringe es voran!“ ist das Leitmotiv des Events, bei dem die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung einer Geschäftsidee im Team, begleitet von erfahrenen Mentoren aus Bereichen wie Marketing, Vertrieb und IT, im Vordergrund steht.  Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, eigene Ideenpitches einzubringen, mit Konzepten, Designs und digitalen Codes zu experimentieren, sich mit anderen Interessierten intensiv auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Spannende Key Notes und Interviews ergänzen das breitgefächerte Programm.  Im Anschluss können die Teilnehmer ihr Projekt beim Pitch einer Jury präsentieren und tolle Preise gewinnen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der priME Academy AG (https://www.primeacademy.eu/) statt und ist unter geltenden Hygienemaßnahmen in Präsenz geplant (eine Teststation ist an beiden Veranstaltungstagen vor Ort vorhanden).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Infos und die Anmeldung finden Sie hier.

 

Programmablauf im Detail:

Samstag, den 17.07.2021

08:30 – 09:00 Eintreffen & Registrierung der Teilnehmenden
09:00 – 09:45 Begrüßung, Vorstellungsrunde & Veranstaltungseinführung
09:45 – 10:30 Ideengenerierung nach der 6-3-5-Methode
10:30 – 11:15 Printer-Game
11:15 – 12:15 Ideenbewertung
12:15 – 13:15 Mittagspause
13:15 – 14:30 Teambuilding inklusive Lehrmodul
14:30 – 14:45 Ideenauswahl
14:45 – 15:15 Intro Business Model Canvas
15:15 – 16:30 Ausarbeitung Business Model Canvas
16:30 – 16:45 Vorstellung der Mentorinnen und Mentoren
16:45 – 18:45 Mentoringsessions
18:45 – 20:00 Key Note und Networking mit Abendessen

Sonntag, den 18.07.2021

09:00 – 11:30 Weitere Ausarbeitung & Einarbeitung Feedback in BMC
11:30 – 12:00 Intro Elevator Pitches
12:00 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 15:00 Ausarbeitung und Einübung Elevator Pitches
15:00 – 15:30 Vorstellung der Jury
15:30 – 16:30 Elevator Pitches
16:30 – 17:00 GründerInnen-Präsentation/Jurypause
17:00 – 18:00 Siegerehrung mit Preisverleihung
18:00 – 19:00 Networking

Hier finden Sie den Flyer der Veranstaltung.

Patrice Glaser, Projektleiterin des Digital Hub Nordschwarzwald, erklärt: „Mit der Veranstaltung des Horber Digital Camps bündeln wir digitale Kompetenz, um innovativen und technologiegetriebenen Start-ups sowie möglichst vielen kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald eine zielgerichtete Unterstützung in allen Bereichen der digitalen Transformation zu ermöglichen“. Ansprechpartner für das Digital Camp Horb ist Stephanie Wagner: wagner(at)digitalhub-horb.de

ALLE NEWS