Horizon Europe

Im Jahr 2021 startet das neue EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont Europa und wird sich über sieben Jahre bis 2027 erstrecken. Mit 100 Milliarden Euro weist es ein noch umfassenderes Budget auf als sein Vorgängerprogramm. Zentrales Ziel des Programms ist es, Exzellenz in der europäischen Wissenschaft zu fördern. Die Inhalte orientieren sich an wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen aus den Bereichen Gesundheit, Verkehr und Umwelt. Ebenso wie sein Vorgängerprogramm ruht die Struktur von Horizont Europa auf drei Pfeilern. Der Schwerpunkt Wissenschaftsexzellenz zielt auf die Förderung von Forschungsinfrastrukturen ab. Der Pfeiler Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas umfasst sechs Cluster (1. Gesundheit, 2. Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft, 3. Zivile Sicherheit für die Gesellschaft, 4. Digitalisierung, Industrie und Weltraum, 5. Klima, Energie und Mobilität sowie 6. Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt). Die Instrumente mit Schwerpunkt Innovation und Marktaufnahme sind im dritten Pfeiler Innovatives Europa verankert. Hierzu gehören die Aktivitäten des Europäischen Innovationsrates (European Innovation Council, EIC), die „Europäischen Innovationsökosysteme“ sowie das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT). Zusätzlich zu den drei Pfeilern gibt es noch den übergreifenden Programmbereich „Erhöhung der Beteiligung und Stärkung des Europäischen Forschungsraums“, der auf die Förderung der Beteiligung von Mitgliedsstaaten, die bisher im Bereich Forschung und Innovation weniger aktiv waren, ausgerichtet ist.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie auf der Website von Steinbeis.